Frage: Sinnvolle Reaktion auf Trotzphase (14 Mo)

Wenn ich Nein sage oder ihn sanft auf die Finger haue, wenn er(14 Mo) etwas gemacht hat, dann schreit er oder schlägt mit dem Kopf auf den Boden aus Trotz. Wie reagiere ich am sinnvollsten?
Mitglied inaktiv - 13.09.2001, 14:05

Antwort auf: Sinnvolle Reaktion auf Trotzphase (14 Mo)
Hallo Petra Begründen Sie Ihr Nein gegenüber Ihrem Sohn und informieren Sie ihn möglichst gelassen über die eintretenden Folgen, wenn er sich nicht an Ihren Wunsch hält. Wird er dann ärgerlich und schlägt u.A. mit dem Kopf auf den Boden, erklären Sie ihm, dass Sie zwar Verständnis für seine Wut haben, dass sich aber durch sein Verhalten Nichts ändern wird. Er versteht schon mehr, als Sie vermuten, selbst, wenn er sich selbst sprachlich noch nicht ausreichend verständigen kann! Bieten Sie ihm dann ein "Wutkissen" an, an dem er seine Wut abreagieren kann. Bieten Sie ihm an zu Ihnen zu kommen, wenn seine Wut vorbei ist, damit Sie ihm helfen können, eine Lösung zu finden. Je gelassener und verständnis-voller Sie sich verhalten um so mehr wird Ihr Sohn sich akzeptiert und geliebt fühlen, und Ihre Ruhe wird sich auf ihn übertragen.- Friedliches Wochenende und: bis bald?