Frage: Sind Rückschritte beim trockenwerden normal?

Diddl2103
Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 25Monate und seit 3 Monaten tagsüber zu Hause trocken. Bei der Tagesmutter tärgt sie vormittags noch eine Windel, da sie dort viel draußen ist. Sie wurde auch nicht gezwungen auf´s Töpfchen zu gehen, dass kam ganz von alleine!! Nun sagt sie seit gestern auf einmal nicht mehr bescheid wenn sie muß. Und pieselt munter in die Hose. Dazu muß ich auch sagen das sie gerade 2 der letzten Backenzähne bekommt. Liegt es daran? Würde es und sehr zurückwerfen wenn ich ihr wieder eine Windel ummache? freundliche Grüße

Hallo Diddl2103 Treffen Sie mit Ihrer Tochter mitfühlend die Absprache, dass Sie ihr erst mal wieder für eine Weile eine Windel anziehen werden, damit sie nicht aus Versehen in die Hose pieselt, ihr die nasse Hose unangenehm ist und sie evtl. sogar krank wird. Lehnt sie vehement ab informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass sie regelmäßig (alle 2 Std.?) von Ihnen oder von der TaMu ans Pieseln auf dem Topf oder der Toilette (mit Kindersitz) erinnert wird, bis sie es wieder von alleine schafft. Sie DARF dann jedes Mal versuchen ob sie pieseln muß. Das Zahnen oder auch sonst irgendwelche Besonderheiten werden zur Zeit ihre volle Konzentration beanspruchen, sodass sie sich auf ihren Blasen-/Stuhldrang nicht auch noch konzentrieren kann. Diese Rückschritte sind durchaus dem Alter etnsprechend! :-) Liebe Grüße und: bis bald?