Frage: Sie will nicht mehr mit Papa kuscheln

Hallo. Unsere kleine Maus ist jetzt 18 Monate und war immer ein Papa Kind, klar ich bin ja auch rund um die Uhr mit ihr zusammen, aber seit 3 tagen will sie mit ihrem Papa nicht mehr spielen, kuscheln, nicht mehr in/auf den Arm genommen werden und auch kein küsschen mehr. Sie dreht sich gleich zu mir um und will von mir getröstet werden. Ist das so eine phase???? Sie ist unser erstes Kind und mein Mann ist total unglücklich.

Hallo Ratsuchende Bitte trösten Sie Ihren Mann und sagen Sie ihm, dass diese Phase durchaus normal ist und nahezu alle Kleinkinder zwischen 15 Monaten und 2 Jahren vorübergehend fremdeln. Sie beginnen, sich auf Grund ihres immer größeren Bewegungs- und Erfahrungsdranges von ihrer vertrautesten Bezugsperson mehr und mehr zu lösen, was ihnen zu Beginn dieses (notwendigen) Entwicklungsschrittes Angst macht, sodass sie sich verstärkt um Hilfe suchend an ihre vertrauteste Bezugsperson wenden, die in den meisten Familien die rund um die Uhr anwesende Mama ist. Bitten Sie ihn, diese Fremdel-Phase zu respektieren und weisen Sie ihn tröstend darauf hin, dass es auf die gleiche Weise auch noch mehrere Papa-Phasen gibt, wo dann die Mama überwiegend abgeschrieben ist. Liebe Grüße und: bis bald?