Frage: Sie will nicht im Hochstuhl sitzen bleiben

Hallo, habe ein großes Problem mit meiner 13 Monate alten Tochter. Davon mal ganz abgesehen das Sie zur Zeit sowieso total wenig ißt.... Wenn ich Sie morgens zum Frühstück in Ihren Hochstuhl setze bleibt Sie höchstens 3 Minuten darin sitzen und will dann schon wieder raus und rumlaufen. Auf dem Schoß bleibt Sie auch nicht sitzen. Wenn ich Sie dann rauslasse und in der Küche umherlaufen lasse, schmiert Sie mir das ganze Essen auf den Boden und auf die Eckbank. Das ist zum Verrückt werden ! Mittags das gleiche Spielchen schon wieder. Sie bekommt mittags Gläschen. Ich kann Ihr doch nicht mit jedem Löffel hinterherrennen.... Was kann ich machen, damit Sie sitzen bleibt ? Liebe Grüße Muttilein

Hallo Ratsuchende Nehmen Sie die Mahlzeiten auf jeden Fall mit Ihrer Tochter gemeinsam ein. Zeigen Sie ihr, wie sehr Sie das Essen genießen. Bieten Sie ihr ebenfalls einen Löffel zum "Selberessen" an, sodass sie quasi "stereo" gefüttert wird. Sprechen Sie zu ihr während der Mahlzeit über Alles, außer über das Essen. Möchte Ihre Tochter dennoch aufstehen, obwohl sie auf genannte Weise beschäftigt ist, informieren Sie sie darüber, dass Sie dann konsequent ihren Teller abräumen werden, weil sie scheinbar keinen Hunger mehr hat. Handeln Sie entsprechend konsequent. Auch Ihre Tochter wird ganz bestimmt nicht gleich verhungern, wenn sie dann einmal ein wenig hungrig bis zur nächsten, gemeinsamen Mahlzeit warten muß; aber sie wird bald erkannt haben, dass sie sich an Grenzen und Regeln zu halten hat. Liebe Grüße und: bis bald?