Frage: Sie versteht es einfach nicht

Hallöchen, ich weiß nicht mehr weiter und ich brauche mal einen Rat. Nun meine Tochter (im Mai wird sie 3 Jahre) hat im letzten Sommer ein halbhohes Hochbett bekommen wo wir aber bis vor kurzen (vor ca. 10 Wochen haben wir es abgemacht) einen Rausfallschutz vor der Leiter hatten so das sie praktisch auf uns warten musste bis einer kommt zum rausholen (mir war noch nicht ganz wohl bei dem Gedanken das sie alleine die Leiter runterklettert) naja vor langer zeit hatten wir dann angefangen den Rausfallschutz immer zur Seite zuschieben wenn sie aufgestanden ist und haben ihn zugemacht wenn sie im Bett war damit sie das Leiterklettern richtig lernt. Nun ja seid nun ca. 10 Wochen haben wir ihn ja nun abgebaut damit sie alleine hoch und runter kann weil seid einiger Zeit trägt sie auch beim Mittagschlaf keine Windel mehr also muss sie ja dann auch mal alleine aufstehen wenn sie muss. Sie kann wie eine 1 hoch und runter klettern und geht auch mal am Tage in ihr Bett und spielt dort aber wenn sie zum Mittagschlaf im Bett ist weint sie auf einmal los (ist noch nicht mal richtiges weinen) bis ich reinkomme und frage sie dann was los ist und sie sagt sie müsse pullern und ich dann na dann gehe doch. Ich habe mir schon den Mund fusselig geredet das sie doch nicht weinen müsste bis ich komme weil sie kann doch alleine auf Töpfchen gehen weil sie ist doch schon groß. Ich mache ja auch bloß die Tür auf frage was ist und wenn sie sagt pullern gehn dann sage ich na dann gehe und gehe wieder an meine Arbeit und sie geht alleine ins Bett und macht auch ihre Tür zu vom Zimmer. Heut war es wieder so....und was ist als ich beim rausgehen mich zu ihr umdrehte grinste sie ganz frech. Sie macht es ja nicht einmal dann es kommt ja 5 oder 6 mal in einer Mittagsruhe vor und solangsam verliere ich die Geduld weil es kommt mir so vor als ob sie sich einen Spass drauß macht. Ich war schon am überlegen ob ich mal nichts auf das weinen geben soll und solange warte bis sie wirklich alleine raus kommt zum pullern gehen. Auch wenn mal was aus ihren Bett fällt weint und ich gehe rein und frage was ist und so dann da runter gefallen und ich dann na dann hebe auf und mache wieder Tür zu und sie steht dann auf und hebt es auf und geht wieder ins Bett. Ich verstehe das nicht.....ich weiß nicht mehr weiter.....was soll ich mit ihr machen weil sie muss bzw. wartet ja sonst nicht auf meine Erlaubnis wenn sie was machen will und tut alles selbstständig. Ich hoffe sie haben ein paar Ratschläge für mich. Viele Grüße Vanessa P.S. sage jetzt auch schon immer wenn du wieder weinst weil du pullern musst dann kommt Mama nicht mehr rein du kannst alleine gehen weil du bist schon groß und sie immer ja ich muss nicht weinen bin großes Mädchen aber kaum muss sie wieder pullern weint sie wieder los.

Hallo Vanessa Vermutlich geht es Ihrer Tochter gar nicht um das Pullern sondern einfach darum, dass sie nicht müde genug zum Schlafen ist und beschäftigt werden möchte. Erlauben Sie ihr doch mal großzügig, dass sie mittags nicht mehr in ihr Bett gehen muß zum Schlafen, sondern sich lediglich in einer gemütlich eingerichteten Kuschelecke (unterm Bett?) ausruhen DARF. Stllen Sie ihr dort eine Märchenkassette o.Ä. an und legen Sie einige Kissen, Decken oder anderes, weiches Material hinein. Setzen Sie sich ggf. ebenfalls mit ins Zimmer, um gemeinsam ein "Ruhepäuschen" einzulegen. Reicht das Ausruhen nicht, wird Ihre Tochter bestimmt zufrieden -weil freiwillig- einschlafen ohne dauernd ans Pipi-Machen zu denken. Sonntägliche Grüße und: bis bald?