Frage: Sie steht 20-30mal wieder auf nachdem sie ins Bett gebracht wurde

Liebe Frau Schuster, so langsam bin ich am Ende meiner Kraft und Nerven. Unsere Tochter wird im Februar 4 Jahre alt und bisher haben wir alle möglichen Phasen ganz gut gemeistert. Seit mehreren Wochen fordert sie uns allerdings wahnsinnig. Sie steht morgens zw. 6.30 u. 7.00 Uhr auf, geht seit Mitte August morgens und nachmittags (ohne Mittagsschlaf zwischendurch) in den Kindergarten und geht abends zw. 19.30 u. 20.00 Uhr ins Bett. Wir haben ein festes Einschlafritual (Geschichte, Singen, Kuscheln). Nach kurzer Zeit kommt sie unter zahlreichen Vorwänden wieder raus: muss Pipi, habe Durst, meine Füsse waren nicht zugedeckt, ich habe einen Krümmel hinterm Ohr!!!!! Egal ob ich ruhig beilbe oder tobe - kaum habe ich sie wieder hingelegt, steht sie auch schon wieder auf. Es gibt nur noch Drohungen abens: WENN Du nicht liegen bleist, DANN ist das Hörspiel aus, DANN ist das Schlaflicht aus, DANN ist die Tür zu. Das machen wir dann auch wirklich, sind also konsequent. Ohne Erfolg! Wie sollen wir uns verhalten, wenn sie immer und immer wieder aus ihrem Zimmer kommt? Wenn sie wirklich mal irgendwann liegen bleit, dann brüllt sie wie am Spieß, weil sie ihr Schlaflicht wiederhaben möchte oder das Hörspiel wieder angeschaltet werden soll. Anfang August hat sie noch ein Schwesterchen bekommen, aber seitdem bekommt sie eher noch mehr Aufmerksamkeit als vorher. Wir spielen viel öfter und länger mit ihr, kuscheln ganz doll und sie darf auch beim Baden oder Windeln des Babys mithelfen. Ich weiss mir keinen Rat mehr, ich hoffe Sie schon!! Vielen lieben Dank im Voraus

Hallo clasyge Bitte fragen Sie Ihre Tochter kurz vor Beendigung des Einschlafrituals, was noch Alles erledigt werden muss, damit sie aus ihrem kuschelig-warmen Bett nicht noch einmal herauskommen muss. Nachdem Alles erledigt wurde, stellen Sie wie gewohnt ein Hörspiel an und bleiben Sie selbst nach einem "Schlaf schön" noch mit einer eigenen Aktivität oder auch zuhörend im Zimmer sitzen ohne Ihre Tochter weiter zu beachten. Ist sie ausreichend müde, wird sie dann bestimmt bald eingeschlafen sein. Haben Sie erst vor Kurzem die Gitter-Stäbe vom Bett Ihrer Tochter entfernt, üben Sie das selbstständige Rein-und Rausklettern spielerisch, damit sie das überaus große Interesse daran verlieren wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?