Frage: Sie schläft keine einzige Nacht durch...

Liebe Frau Schuster, unser Tochter ist 17 Monate alt und schläft keine einzige Nacht durch. Nachdemich sie mit viel Mühe ins Bett bringe (singen, wippen, schreien lassen - in der Reihenfolge) schläft sie drei bis vier Stunden und schreit dann ganz doll. Sie lässt sich überhaupt nicht beruhigen. Das Einzige was hilft, ist, sie mit in unser Bett zu nehmen. Da schläft sie dann sofort weiter. Wir sind schon völlig fertig, zumal ich wieder schwanger bin und mein Mann gerade seine Doktorarbeit schreibt. Haben Sie einen Tipp für uns? Vielen Dank. Nadja

Hallo Nadja Wenn möglich, stellen Sie ein eigenes (Reise-)Bett für Ihre Tochter mit in Ihr Schlafzimmer, während Sie gleichzeitig das Kinderzimmer tagsüber häufig als gemütliche Spieloase nutzen. Wird sie dann nachts schreiend wach, erinnern Sie sie möglichst ruhig an ihre im Bett liegenden Einschlafhilfen (Kuscheltier, Spieluhr, Schnuffeltuch) und sagen Sie ihr, dass Sie und auch der Papa schlafen müssen, um bald wieder fit zu sein. Ist Ihre Tochter gesund, kann sie ruhig die ersten 2-3 Nächte ein paar Min.schreien, bis sie dann an Ihrer Reaktion erkannt hat, dass Sie sie nicht mehr aus dem Bett holen, aber sich in ihrer Sicherheit gebenden Nähe befinden. Vielleicht helfen Ihnen noch zusätzliche Informationen auf der Seite: www.trostreich.de oder das Buch: "Weinendes Baby - ratlose Eltern", Kösel Verlag (15,28€), während Sie gleichzeitig auf einen möglichst geregelten Tagesablauf mit stets dem gleichen Abend-Einschlaf-Ritual achten sollten. Liebe Grüße und: bis bald?