Frage: Sie haut sich selbst, AN ALLE, wer kennt das?

Hallo, meine Tochter 16 Monate haut sich in letzter zeit selbst ins Gesicht. Immer wenn sie sauer ist, nicht das bekommt was sie will, oder ihr ein anders Kind etwas wegnimmt knallt sie sich eine und schreit zornig los. Ich weiß nicht woher sie das hat, da ich sie noch nie geschlagen habe. Wie soll ich mich da verhalten, ist das eine Phase, was will sie damit ausdrücken? Vieln Dank Micha

Hallo Micha Dieses Schlagen ist ein Ausdruck eigener Hilflosigkeit und geht mit zunehmendem Selbstwertgefühl wieder vorüber. Beobachten Sie, dass Ihre Tochter beabsichtigt sich zu schlagen, halten Sie liebevoll Ihre Hand fest und streicheln Sie zuerst sich selbst und dann Ihre Tochter mit dieser Hand, während Sie ihr zeigen, wie gern Sie diese Streichelheinheiten gegenüber einem Schlagen haben.- Diese Handlungsweise wird sie bald von sich aus übernehmen und das Schlagen "vergessen", da sie selbst feststellen wird, wie viel angenehmer ein Streicheln ist und gleichzeitig, dass Sie ihre Unzufriedenheit erkannt und akzeptiert haben (da Sie das Schlagen nicht bestrafen). Ihre eigene Ruhe und Gelassenheit wird sich rasch auf Ihre Tochter übertragen. Versuchen Sie`s und: bis bald?