Frage: Sie haut einfach ab!

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (knapp 3 Jahre) ist ein fröhliches, pflegeleichtes und sehr selbstständiges Mädchen. Wir haben nur ein riesen Problem mit ihr: Sie nutzt ab und an die Gelegenheit, um sich aus dem Staub zu machen. Und das nicht erst seit gestern- sie hat uns damit schon mehrere Schocks eingejagt. Letztes Jahr haben wir Urlaub in einem Center Park gemacht- 3 mal haben wir sie suchen müssen. Sie nutzt wirklich die allerkleinste Gelegenheit- ich hatte sie, nachdem sie einmal verschwunden war, immer an der Hand und nicht mehr aus den Augen gelassen. Da wollte mein Sohn einen Schuh zugebunden habe, was ich dann auch eben gemacht habe und als ich mich umdrehte, war sie schon weg. Sie vermisst uns dann auch nicht, sondern vertraut vollstens darauf, daß wir irgendwann schon hinterher kommen. Sie ist dann auch nicht gleich hinter der nächsten Ecke sondern schon gleich 200m weiter. Im Kindergarten hat sie sich schon mal unbemerkt durch die Tür nach draußen gemogelt, während ich noch auf meinen Sohn wartete. Eine andere Mutter hat sie glücklicherweise an der Straße abgefangen. Wenn es irgendwie geht, lasse ich sie ja nie aus den Augen, aber man ist ja nie pausenlos 100% auf sie fixiert und das nutzt sie sofort. Mittlerweile ist sie selbst im Kiga und ich habe die Erzieherinnen schon vorgewarnt, daß sie sie erst auf den Flur lassen, wenn die Tür abgeschlossen ist. Heute ist sie mir wieder entwischt. Als ich meinem Sohn noch den Fahrradhelm zumachen mußte, war sie schon mit ihrem Laufrad auf dem Weg nach Hause. Dabei hat ist sie durch den Wendehammer gefahren, wo die Eltern mittags mit den Autos stehen, die die Kinder abholen. Mir war ganz schlecht, als ich sie gefunden habe-wie immer! Ich habe ihr schon zig mal erklärt, daß sie auf uns warten soll, die Autofahrer sie nicht sehen und es gaaanz gefährlich ist, wenn sie alleine weggeht und ich ganz traurig bin, wenn sie nicht mehr da ist. Aber blockt ab und will es einfach nicht verstehen. Was kann ich tun, damit sie es endlich begreift? Ich halte sie so gut es geht immer im Auge, aber sie nutzt die allerkleinste Unaufmerksamkeit. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar! VIele Grüße Sabine

Hallo Sabine Leider gibt es keine andere Möglichkeit, als Ihre Tochter immer wieder auf die lauernden Gefahren aufmerksam zu machen und sie so konsequent wie möglich an der Hand zu halten. :-( Vielleicht können Sie Ihren Ehrgeiz wecken, dass Kiga-Kinder eigentlich schon so groß sind, dass sie wissen, dass sie nicht weg- oder vorlaufen dürfen und dass sie scheinbar aber wohl doch noch wie ein Baby behandelt werden muss. Zu Ihrer eigenen, möglichst großen Sicherheit rate ich Ihnen zusätzlich, Ihrer Tochter ein SOS-Kettchen umzuhängen und mit ihr verstärkt das Aufsagen der eigenen Adresse zu üben, die sie einem Polizist dann sagen kann, wenn sie sich mal verläuft. Damit sie nicht mit jedem x-Beliebigen gleich mitgeht, lesen Sie ihr immer wieder Bilderbücher vor, wie z.B.: "Geh nie mit einem Fremden mit". Liebe Grüße und: bis bald?