Frage: Sie bleibt nicht in ihrem Bett!!

Hallo, ich habe dasgleiche Problem wie viele hier schon erwähnt haben. Leider habe ich auch damit begonnen. Meine Tochter ist fast 4 Jahre und kommt immer jede Nacht zu uns ins Bett. Die kleine Schwester, 2 Jahre, mittlerweile auch. Es wird schon etwas "lästig" wenn man das so nennen darf, denn weder mein Mann noch ich können bereits gut schlafen. Trotz guten Zuredens, dass sie schon gross ist, ein tolles Bett hat, und wir nicht gut schlafen können, nützen all diese Sachen nix. Meine Tochter ist ein kleiner grosser Dickkopf und da hab ich schon oft meine Mühe ihr überhaupt etwas zu erklären. Sie hört nicht zu oder will nicht zuhören. Sie versteht nicht, dass sie allein in ihr Bett bleiben muss. Ich sage ihr auch immer wieder, dass wir da sind und sie keine angst braucht. Ausserdem ist sonst das Schwesterchen doch so allein. Was kann ich denn noch tun?? Schliesslich ist sie schon bald 4 (3 Wochen), da muss sie doch mal langsam verstehen, oder?? Gibt es denn keine Möglichkeiten mehr?? Grüsse

Hallo Ratsuchende Da beide Kinder in einem gemeinsamen Zimmer zu schlafen scheinen, sollten Sie die Beiden liebevoll darauf hinweisen, dass ja Niemand alleine schlafen muß und dass gegenseitig aufeinander aufgepaßt werden kann. Zudem wird Jede ein Kuscheltier im Bett haben, mit Dem gekuschelt werden kann, wenn man nachts mal wach wird. Gleichzeitig informieren Sie in bestimmtem Tonfall und sachlich darüber, dass weder Sie noch Ihr Mann richtig schlafen können, wenn die Kleinen noch zusätzlich in Ihrem Bett schlafen, sodass Sie sie konsequent wieder zurückschicken/-bringen werden, wenn sie dennoch nachts kommen. Versprechen Sie ein gemütliches, gemeinsames Kuscheln im "großen Bett", wenn alle Familienmitglieder ausgeschlafen und frei haben (am Wochenende?). Setzen Sie sich bitte konsequent durch. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?