Frage: Sich wehren?

Hallo Frau Schuster, ich hätte gern mal gewusst, wie sich ein Kind verhalten sollte, wenn es angegriffen wird von einem anderen (gleichaltrigem) Kind. Die Kigaerzieherinnen möchten nicht das gleiches mit Gleichem beantwortet wird. Mein Mann wurde als Kind lange Zeit gemobbt und es hörte erst auf, als er zurückgeschlagen hat (einmal reicht ja meistens). Mein Kind (fast 4) wird von einem Kigakind tyrannisiert und ich möchte ihm gern klarmachen, das er sich wehren soll. Lg. Mandy

Hallo Mandy Auch wenn ich der Meinung der ErzieherInnen grundsätzlich zustimme, fragen Sie sie doch auch mal, wie Ihr Sohn auf diese "Angriffe" denn KONKRET reagieren sollte.- Informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass dieses andere Kind vermutlich viel hilfloser als er ist und seine Fäuste o.Ä. dazu benutzt, sich in den Mittelpunkt zu stellen, um sein Können zu beweisen. Er hingegen kann mit Worten mitteilen, was er möchte, was ihm nicht gefällt oder mit Wem er spielen möchte. Schlagen Sie ihm dann vor, dieses Kind zu sich nach Hause zum Spielen einzuladen. Er wird dann bestimmt (mit Ihrer Unterstützung) feststellen, dass aus diesem "Bengel ein Engel" wird, weil er die erwünschte Anerkennung erhält. Liebe Grüße und: bis bald?