Frage: Sich selber anziehen

Ab wann sollte man sein kind dazu anhalten, sich selber an- bzw. auszuziehen? Mein Sohn ist 3 Jahre alt und möchte noch überhaupt nichts selber an- oder ausziehen. Mir scheint er in dieser Beziehung einfach ein bisschen bequem zu sein. Danke für Tipps.

Hallo Nicole Machen Sie das selbständige An- und Ausziehen Ihres Sohnes nicht zur Pflicht sondern zu einem Spiel, bei Dem Sie jeden noch so kleinen Erfolg loben. Beispiel: "Mal sehen, ob du schon groß genug bist um das T-Shirt alleine anzuziehen. Kommst du nicht weiter, helfe ich dir gerne." oder: "Wer von uns Beiden schafft es, zuerst angezogen am Frühstückstisch zu sitzen?" Achten Sie anfangs darauf, dass es sich um leicht anzuziehende Kleidungsstücke ohne Reißverschluß, Knöpfe o.Ä. handelt. Es wird Ihrem Sohn nach einer Weile kaum auffallen, dass Sie den "Schwierigkeitsgrad" langsam steigern. Der natürliche Drang nach immer neuen Erfahrungen hilft den Kleinen schon mit ca. 1,5 Jahren sich mit dem Anziehen einer Schlafanzughose, usw. zu beschäftigen. Durch entsprechende Belobigung werden sie zu weiterem, selbständigen Tun angeregt. Liebe Grüße und: bis bald?