Frage: sexuelle Erziehung

Hallo Frau Schuster, habe da mal ein kleines Problemchen. Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre. Bei uns gibt es keine abgeschlossenen Türen im Bad oder so. Sie badet mal mit mir, mal mit meinem Mann. Seit geraumer Zeit interessiert sie sich eben sehr für den Unterschied zwischen Mann und Frau, was ja auch nicht weiter schlimm ist. Das Papa einen "Pullermann" hat ist für sie so interessant, dass sie das jetzt überall zu den unpassensten Gelegenheiten anbringt - geschweige denn, was ihr sonst noch alles zu diesem Thema einfällt. Das ist mir dann schon sehr peinlich und ich überlege, wie ich ihr das erklären kann, dass man über so etwas nicht in jeder Lage spricht. Wenn sie das mal im Kindergarten erzählt, denken die Erzieher vielleicht, dass wir den ganzen Tag nackig durch unsere Bude rennen oder vielleicht noch schlimmeres. Ich will meiner Tochter nun aber auch nicht verbieten ins Bad zu kommen, wenn Papa oder Mama sich waschen. Ich will bei ihr auch nicht den Eindruck erwecken dass der Körper etwas ist, über das man überhaupt nicht redet - ich hoffe, sie verstehen mich. Haben Sie vielleicht einen Tipp, wie ich ihr das nahe bringen kann? Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter sprachlich sehr weit ist und auch eine rege Phantasie hat. Wäre dankbar für ein paar Tipps. LG und schönes Wochenende Pem

Hallo Pem Die von Kimba empfohlenen, kostenlos anzufordernden Broschüren empfehle auch ich Eltern immer wieder gern, die sich mit diesem Thema erfreulicherweise bewußt auseinander setzen möchten. Da wir als Eltern unseren Kindern nicht nur Wissen sondern auch Werte und Normen vermitteln sollten, können Sie Ihre Tochter auch sachlich darüber informieren, dass gerade die männlichen und weiblichen Körperteile besonders empfindlich sind, deshalb besonders geschützt werden und auch nur die eigene Familie etwas angehen und den Doktor, der immer mal wieder schaut, dass diese empfindlichen Teile auch gesund bleiben. Sollte sie dann im Kiga darüber sprechen, wird sie sich besonders dafür interessieren, sodass die Erzieherin bei allgem. Interesse sicherlich über dieses Thema in der Gruppe und auch bei einem Elternabend/Elterngespräch darüber sprechen wird. Peinlich braucht Ihnen diese natürliche und auch notwendige Neugier Ihrer Tochter ganz gewiß nicht zu sein, solange sie nicht über Dinge plaudert, die noch nicht einmal sie sondern nur Ihren Mann und Sie Etwas angehen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?