Frage: Sexual Erziehung?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 5 Jahre alt. Sie weiss, dass sie ein Mädchen ist, also damit meine ich, dass sie sich bewusst hübsch macht, ein grosses Interesse an Jungs hat (seit sie 3 ist, war sie schon 4 mal verknallt). Wenn im KIGA die Kinder z.B. Fangen spielen, und ein Junge rennt ihr mal hinterher, dann ist das schon eine halbe Liebeserklärung für sie. Dann tanzt sie so wie die Mädchen in den Videoclips, ihre Weiblichkeit betonend oder so. Im KIGA spielt sie fast immer nur mit Jungs Mama Papa Kind. Wobei sie immer die Mama ist und den Papa immer mit Schatz anredet und schmusen und kuscheln will (Ich hatte schon eine Bemerkung von einer Mama, dessen Sohn sich von meiner Tochter schon ziemlich bedrängt fühlt!!!!) Zu Hause spielt sie auch immer eine eitele Frau, der die Männer zu Füssen liegen. Ich muss dann immer irgend einen Jungen oder Mann spielen, der sie schön findet oder heiraten will oder so. Neuerdings wollte sie nun endlich einen Mann für ihre Barbies.... Ich denke mal sie schon sehr frühreif. Ich weiss nicht, wie ich sie bändigen soll oder verhindern kann, dass sie nicht schon mit 10 Jahren anfängt sexuelle Erfahrungen zu sammeln. Etwas anderes macht mir auch zu schaffen. Sie ist verrückt nach meinen Brüsten. So bald sie mich oben ohne erwischt (z. B. beim Umziehen) stürzt sie sich auf meine Brüste. Sie möchte sie anfassen, kneten, küssen, mit den Brustwarzen spielen. Mir ist das total unangenehm. Oft lasse ich sie nicht, oder versuche mich eilig anzuziehen. Sag ihr auch, dass ich das nicht mag. Aber sie lässt sich nicht davon abhalten. Aber ich weiss nicht, ob sie jetzt die Brüste einfach nur interessant findet und weil sie so rund und weich sind gerne damit spielt, oder ob sie jetzt bewusst meine Brüste liebkost. Gestern wollte ich gerade meinen BH anziehen, als sie mich erwischt hat. Sie sprang auf meinen Schoss und wollte mit meinen Brüsten spielen. Ich dachte jetzt lass ich sie einfach. Vielleicht möchte sie ja andauernd, weil ich so ein Theater drum mach. Also saß sie auf meinem Schoß und drückte, knetete, streichelte, küsste sie meine Brüste. Dann streifte sie ihr Gesicht daran. Ich dachte "Wie das aussieht! Wenn mich jetzt jemand so sehen würde, mit der 5 jährigen auf dem Schoss, beschäftigt mit meinen Brüsten, der würde ja denken ich mach sonstwas mit ihr" Denken sie, dass das noch normal ist mit ihr, oder sollte ich schon Sorgen machen. Ich weiss überhaupt nicht wie ich das mit ihr machen soll. Wir sind mit der Sexualität nicht so offen vor unserem Kind (also wir rennen z.B. nicht nackt vor dem Kind rum, ich kenne Leute, die rennen nackt zu Hause rum) Wir schmusen zwar gerne mit meinem Mann in ihrem Beisein, z.B. Umarmen, küssen, kuscheln auf der Couch oder so. Aber das ist doch nicht schlimm? Ich habe ihr auch schon Bücher gezeigt, in denen gezeigt wird, dass Mädchen und Jungs andere Geschlechtsteile haben. Sie hat auch schon bei ihrem Cousin beim Windelwechsel gesehen, dass er ein anderes Geschlechtsteil hat wie sie. Sie weiss auch dass der Papa ein langes Geschlechtsteil hat, weil sie mal unerwartet ins Bad kam und er sich nicht rechtzeitig ein Badetuch umbinden konnte. Also wir sind meiner Meinung nach auch nicht verklemmt. Muss ich was unternehmen und sie jetzt in irgend eine Richtung lenken oder soll ich garnichts machen und sie tun lassen was sie möchte? Danke im Voraus. lg Nevin

Hallo Nevin Bitte helfen Sie Ihrer Tochter beim Sammeln von Erfahrungen auch in sexueller Hinsicht, aber achten Sie darauf, dass Sie mit Ihren Informationen usw. nicht ihrem Alter und Damit ihrem Verstehen vorgreifen. Mit 5 Jahren ist es einem Kind meist noch egal, ob es einen weibl. oder männl. Freund hat -wenn es nicht durch das Fernsehen, Zeitschriften usw. beeinflusst wird-. Allerdings beginnt es, sich für den eigenen Körper zu interessieren und stellt dann natürlich auch Unterschiede zwischen Mama und Papa, Bruder und Schwester usw. fest, die Sie ihr wiederum möglichst sachlich erklären können, indem Sie sich z.B. mal mit ihr gemeinsam vor den Spiegel stellen, um zu vergleichen. Gleichzeitig können Sie sie auf die Empfindlichkeit mancher Körperteile hinweisen, die aus diesem Grund auch meist durch Kleidung geschützt werden. Weil demnach auch Ihre Brust sehr empfindlich ist, mögen Sie es nicht gerne und es schmerzt sogar, wenn Ihre Tochter allzu intensiv daran kuschelt oder spielt. Versuchen Sie bitte auch gegenüber Ihrer Tochter so sachlich wie möglich mit den Geschlechtern umzugehen; sagen Sie ihr, wenn Ihnen die Kuschelei zuviel wird und weisen Sie sie darauf hin, dass es für Andere ganz bestimmt eher unschön ist, wenn eine 5-Jährige intensiv an den nackten Brüsten ihrer Mütter spielt. Berücksichtigen Sie bitte, dass wir als Eltern auch die Verantwortung gegenüber unseren Kindern genommen haben, ihnen Werte und Normen und nicht nur Wissen zu vermitteln. Wo Sie nun die möglichst logisch begründeten Grenzen setzen, hängt allein von den allgem. Umgangsformen innerhalb Ihrer Familie und von Ihrer persönlichen Meinung ab. Handeln Sie bitte auch bezüglich der Sexualität/Aufklärung möglichst begründet und sachlich. Schauen Sie sich doch auch noch mal das Buch: "Mein Körper gehört mir" von Dagmar Geisler an. Liebe Grüße und: bis bald?