Frage: Selbstvertrauen fördern - gerne auch an alle

Hallo! Meine Tochter ist 27 Monate alt und sehr auf mich bezogen. Sie geht in eine Nachmittagsgruppe einer Elterninitiative, wobei hier aufgrund ihrer Trennungsängste die Eingewöhnungsphase recht lang war :-) Ich bin jeden Tag mit ihr auf dem Spielplatz oder andere Kinder besuchen, aber sie ist sehr schüchtern, sie taut meistens erst auf wenn wir wieder nach Hause gehen müssen. Auch in ihrer Kindergruppe hat sie nach einem halben Jahr immer noch Tage an denen sie weint, wenn ich sie hinbringe. Was kann ich tun um ihr mehr Selbstvertrauen zu schenken? Sie ist auch generell ein ruhiger Typ, aber vielleicht haben Sie ja einen Tip für mich wie ich mich am Besten verhalte. Sollte ich Ihrer Meinung nach eher "Zuschauer" sein und warten bis sie selber anfängt zu kontakten oder sie ein wenig pushen? Vielen Dank und herzliche Grüße!

Hallo Ratsuchende Meiner Meinung nach sollten Sie sich eher als "Zuschauer" verhalten, da Ihre Tochter sich von ganz allein zunehmend von Ihnen lösen wird, wenn Sie es nur zulassen.:-) Nicht umsonst hat man von einer Kiga-Fähigkeit der Kleinen mit ca. 3 Jahren gesprochen, da sie dann erst überschauen können, dass die vertrauteste Bezugsperson IMMER helfen und IMMER wiederkommen wird. Der Bewegungs- und Erfahrungsdrang der Kinder ist einfach zu groß, als dass sie dauerhaft am Hosenbein der Mama kleben bleiben. Um das Selbstwertgefühl Ihrer Tochter aber zu steigern, empfehle ich Ihnen, immer mal wieder ihre Stärken -auch vor anderen Personen- lobend zu erwähnen und sie häufig zum "Selber-Machen" zu motivieren. So kann sie z.B. auf dem Spielplatz oder in einer Kindergruppe einem jüngeren, kleineren Kind zeigen, wie gut sie selbst schon rutschen, Sandkuchen backen, mit Bausteinen bauen oder ein Fingerspiel (mit Ihnen gemeinsam) zeigen kann, um anschließend ein großes Lob zu erhalten. Liebe Grüße und: bis bald?