Frage: Mangelndes Selbstvertrauen

Hallo nochmal , ich habe noch eine Frage zu meiner fast 5 jährigen Tochter. Hatte heute ein Entwicklungsgespräch , von dem ich etwas überrascht war. Mir wurde ein Bild gezeigt , was meine Tochter von sich selbst gemalt hat. Sich selbst hat sie klein gemalt, (was auch zu ihr passt, da sie noch nicht die selbstbewussteste ist. ), dann aber noch einen Bus mit platten Reifen , ich weiß nicht wie ich das deuten soll? Und sie hat sich wohl in den Finger geschnitten , und sie hat nichts gesagt oder geweint … So was tut doch weh… Das kenne ich von zu Hause so nicht , sie ist ein zähes kleines Bröckchen, was das angeht .. aber so gar keine Emotion? Sie ist aufgeweckt , wild gleichzeitig sehr verletzbar . Mir wurde der Rat gegeben , evtl einen Ergotherapeuten aufzusuchen für ihre eigene Wahrnehmung, da sie sich selbst wie oben genannt in ihrem Bild , noch nicht mit ihrem Rumpf malt. Ich versuche sie schon in allem zu bestärken, sie geht jetzt sogar ins kinderkarate um sich selbst zu stärken..

Antwort auf: Mangelndes Selbstvertrauen
Liebe Loewin2016, Ihre Tochter ist 4 Jahre alt. Die meisten Kinder malen da noch keine vollständigen Menschen. Das hat nichts mit dem Selbstvertrauen zu tun. Ebenfalls stimmen in Bildern die Größenverhältnisse i.d.R. noch nicht. Auch das ist ganz normal. Ein Bus mit platten Reifen? Evtl. in einer vorgelesenen Geschichte davon gehört oder sich selbst dazu eine Geschichte ausgemalt. Sich in den Finger zu schneiden tut nicht immer weh. Zudem zeigen nicht alle Kinder vor anderen ihre Empfindungen. Zu Hause hätte Ihre Tochter womöglich geweint, da Kinder vor den eigenen Eltern mehr Emotionen zeigen. Das ist ganz normal. Von hier aus ist nicht zu beurteilen, ob es grundsätzlich empfehlenswert ist, dass Ihrer Tochter zur Förderung der Selbstwahrnehmung eine Ergotherapie gut tun würde. Grundsätzlich denke ich aber, dass dies mit 4 Jahren noch nicht notwendig ist. Sprechen Sie ggf. mit Ihrem Kinderarzt darüber. Viele Grüße Sylvia