Frage: Wie kann ich das Selbstvertrauen meiner Tochter stärken?

Hanian
Hallo Frau Schuster, meine Tochter (bald 5) geht nun in den Kindergarten. Vorher ist sie 2 Jahre in die Spielgruppe gegangen und ihr hat es immer super gefallen. Sie ist gerne gegangen und hatte viel Spaß mit den Kindern. Ich habe auch Verwandte, Bekannte und Freunde mit Kindern und habe immer darauf geachtet, dass sie viel Kinder um sich hat zum Spielen usw. Sie hat auch noch 2 jüngere Geschwister. Sie war ein sehr unkompliziertes, umgängliches, folgsames und liebes Kind. Seit ca einem Monat hat sich das schlagartig geändert. Sie traut sich kaum mehr, auf andere Kinder zu zugehen, begrüsst nicht einmal ihre Freundin von der Spielgruppe (sie geht auch in die gleiche Kindergartengruppe) die sie auch sonst an Nachmittagen oder so trifft und wirklich gut kennt. Und wenn mehrere Kinder sind ist sowieso ganz fertig. Mir kommt vor, dass sie kein Vertrauen zu sich hat. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich so viel falsch gemacht habe, dass sie kein Selbstvertrauen haben müsste. Ich verstehe das einfach nicht. Liegt das in der Gene oder kommt das wirklich von der Erziehung? Und warum kann sich das so schlagartig ändern? Ich verstehe wirklich die Welt nicht mehr. Was kann ich da machen? Vielen Dank und liebe Grüße, Nicole

Hallo Nicole Kinder durchlaufen verschiedene Entwicklungsschübe sodass ich vermute dass Ihre Tochter gerade vor einem weiteren Entwicklungsschritt steht der ihr vorübergehend ein wenig ihrer sicheren Orientierung nimmt. Wenn möglich lassen Sie Ihre Tochter einfach gewähren und nehmen Sie ihr unsicheres Verhalten als gegeben hin. Möchte sie ihre Freundin nicht begrüßen, braucht sie es auch nicht, sollte aber bedenken dass sie selbst dann evtl. auch nicht gegrüßt wird. Heben Sie die Stärken Ihrer Tochter immer mal wieder lobend hervor sodass sie selbst sich nicht als Versager fühlen wird. Fragen Sie zusätzlich aber bitte auch noch einmal im Kindergarten nach besonderen Vorkommnissen, die das unsichere Verhalten Ihrer Tochter beeinflusst haben könnten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?