Frage: selbständiges Anziehen

Sehr geehrte Frau Schuster, ab welchem Alter kann ich erwarten,d aß sich ein Kind selbständig und eigenes Interesse hat am anziehen? Untere Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und zieht sich höchstens 1 x in 3 Monaten kompett alleine an. Wie kann ich das fördern? Mit freundlichen Grüßen Friederike Lober

Hallo Friederike Wecken Sie bei Ihrer Tochter das Interesse, indem Sie ihr zum Spielen eine Verkleidungskiste mit Kleidungsstücken von Ihnen, Ihrem Mann, der Oma, Onkel usw. zur Verfügung stellen und auch mal mit ihr gemeinsam, bzw. mit anderen Kindern "Verkleiden" spielen. Lassen Sie ihr ausreichend Zeit, sich "wie große Kinder" ALLEINE anziehen zu DÜRFEN, da Sie ihr sonst nach angemessener Zeit noch "wie einem Baby" (konsequent) helfen werden müssen. Lassen Sie sie bitte auch selbst ihre Kleidung auswählen, indem Sie ihr jeweils 2 Kleidungsstücke zur Wahl vorlegen. Regen Sie sie zu einem "Anzieh-Wettbewerb" an: wer zuerst angezogen ist, darf den Nachtisch aussuchen, bestimmen, welches Spiel gespielt, Buch vorgelesen wird o.Ä. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?