Frage: Selber Anziehen

Hallo, mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt. Wann sollte ich mit ihm das eigenständige Anziehen versuchen. Bisher zeigt er daran wenig interesse. Manchmal will er seine Schuhe anziehen, aber das klappt gar nicht. Wir haben ein gleichaltriges Nachbarkind, die schon Schuhe, Jacke Mütze usw. selber an-ausziehen kann. Sie ist alledings auch schon seit August im Kindergarten. Danke...

Hallo Ratsuchende Bitte schaffen Sie einen Anreiz, damit Ihr Sohn sich freiwillig gerne SELBER anziehen möchte. Fragen Sie ihn z.B., ob er wohl schon genauso "groß und stark" ist wie...(das Nachbarkind) und es schafft, sich selbst die Schuhe oder die Mütze anzuziehen. Bieten Sie ihm Ihre Hilfe an, wenn er es nicht schafft, aber regen Sie ihn zu EIGENEM Tun an und erledigen Sie nicht alles für ihn. Loben Sie jeden noch so geringen Erfolg, um ihn zu weiterem, selbständigen Tun anzuregen. Setzen Sie ihn möglichst nicht unter Druck, sich selbst anziehen zu MÜSSEN. Sobald er dann auch eine Tageseinrichtung besucht, wird er sich zusätzlich am Verhalten anderer Kinder orientieren und sie nachzuahmen versuchen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?