Frage: Selber anziehen - ab wann?

Regelmäßig kommt es mit unserem Sohn (3, 5 Jahre) zum Streit, wenn es ums Anziehen geht. Er möchte, dass wir fast alles für ihn machen mit der Begründung: "Ich kann das nicht!". Aufforderungen es wenigstens zu probieren werden eher halbherzig befolgt. So klappt es dann tatsächlich nicht, dass er seine Schuhe selbst anzieht oder die Jacke. Nun meine Frage: da er im Moment sowieso eine Phase hat in der er versucht die Grenzen auszuloten möchte ich jeden überflüssigen Konflikt vermeiden (ich habe das Gefühl ich schimpfe sowieso schon viel zuviel). Ist es sinnvoller erstmal alles Versuche ihn in dieser Hinsicht zur Selbständigkeit anzuhalten aufzugeben und ihn weiter anzuziehen (im KiGA wir ja auch geholfen), also einfach mal einige Zeit nicht drauf bestehen und hoffen, dass er irgendann die "Kurve" von allein kriegt? Vielleicht ist er körperlich wirklich noch nicht in der Lage und es fällt mir jetzt erst verstärkt auf, weil es natürlich für ihn einfacher war eine leichte Sommerjacke und die Sommerschuhe anzuziehen nun aber eben nicht die dickeren und damit sperrigeren Sachen. Vielen dank für Ihre Antwort, die hoffentlich unseren morgentlichen "Kampf" entwas entschärft:-). PS: Wir haben eine 10 Monate alte Tochter, möchte er etwa genauso verwöhnt werden (er möchte z.B. gern abends wieder warme Milch trinken)? Soll ich auf diese Phase eingehen?

Hallo Ratsuchende Setzen Sie Ihren Sohn mal bitte nicht unter den sicherlich unbeabsichtigten Druck, sich selber anziehen zu MÜSSEN. Versuchen Sie, ihn an seinem Ehrgeiz zu fassen, indem Sie ihn z.B. fragen: "Meinst du, dass du schon "groß und stark" genug bist, um dir die Schuhe ganz alleine anzuziehen oder MUSS ich dir noch helfen wie deiner kleinen Schwester?" Ggf. sollten Sie ihm dann helfen und beiläufig erwähnen, wie erstaunt der Papa, die Oma sicherlich wäre, würde er sie mit dem "Ganz-Selber-Anziehen" überraschen. Jedes Lob wird den Weg zur Selbständigkeit bestimmt erleichtern. Vielleicht fühlt er sich auch zum Selber-Anziehen angeregt, wenn Sie ihn darüber informieren, dass selbständige Kinder auch schon mal bestimmen dürfen, was es mittags zu essen gibt, was unternommen wird o.Ä. Da auch Ihr Sohn noch ein Kleinkind ist, wünscht er sich ganz bestimmt die gleiche Aufmerksamkeit wie seine Schwester, sodass Sie seinem Wunsch nach warmer Milch am Abend o.Ä. auf jeden Fall nachkommen sollten. Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?