Frage: seit übernachtungsversuch bei oma nur noch tamtam

hallo, am mittwoch habe ich unsere zwei kinder zum übernachten zu oma und opa gebracht. die große hat das letzte mal dort übernachtet bevor der kleine mann kam und der kleine noch gar nicht. die große ist 3 jahre und der kleine 14 monate alt. um 22 uhr kam dann der anruf ich solle die kinder wieder holen kommen. die große war sehr lieb und hätte dort auch geschlafen, aber der kleine war nur am schreien und nicht ins bett zu bekommen. war natürlich sehr enttäuscht. naja, auf jedenfall ist seit dem schlafversuch alles anders als vorher. der kleine macht schon zum schlafen gehen abends tamtam ohne ende, zuerst schläft er ein, dann wacht er nach 30 min. auf und weint - im bett ist er nicht mehr zu beruhigen, dann schläft er wieder auf dem arm ein und ich bring ihn wieder ins bett und so ging das gestern abend von 19.20 bis 21.30 uhr. in der nacht kam er dann auch noch zweimal.dazu kommt das ich ja noch ein kind habe und mein mann zur zeit nicht vor 23 - 0. uhr von der arbeit kommt. die große hat zwischendrin auch noch dreimal gerufen bevor mein mann da war. bin echt fix und alle und frage mich ob es wirklich mit dem versuch des übernachten zusammen hängt oder ob der kleine zähne macht oder sonst was. können sie mir vielleicht weiter helfen? vielen lieben dank im voraus.

Hallo Sylvi Wahrscheinlich hat der Kleine sich sehr erschrocken, als er plötzlich bei der Oma in einem unbekannten Bett schlafen sollte ohne sich bei Ihnen als seiner vertrautesten Bezugsperson rückversichern zu können. Diese Verlustangst tritt nun auch zu Hause auf in den ganz normalen, kurzen Wachphasen zwischen Traum- und Tiefschlaf. Lassen Sie seine Zimmertür einen Spalt breit geöffnet und evtl. ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht brennen mit der Begründung, dass er dann zu jeder Zeit hören oder spüren kann, dass Sie da sind und ihn nicht alleine lassen. Stellen Sie zusätzlich (im Wohnzimmer) eine entspannende Musik an und geben Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch, kleines Kissen o.Ä. als "Trösterle" mit ins Bett. Um ihn doch mal an das Übernachten bei Oma und Opa zu gewöhnen, empfehle ich Ihnen, gemeinsam mit den Kindern dort zu übernachten und evtl. sein gewohntes Bettzeug und ein Lieblingsspielzeug mitzunehmen. Einen schönen Sonntag noch, liebe Grüße und: bis bald?