Frage: sehr spät ins bett!

hallo frau schuster! ich habe mal wieder eine Frage, meine Kleine wird in ein paar tagen drei jahre alt! zuhause schläft sie schon seit einem jahr Mittags nicht mehr! Im Kiga hält sie noch Mittagsschlaf! Wenn wir Nachmittags nach Hause kommen, so in der Regel gegen 16 Uhr, machen wir im Moment eher einen ruhigen Nachmittag! Da es sowieso früh dunkel wird, schaut sie meist noch eine DVD dann machen wir Abendbrot, und dann sollte es gegen 19 Uhr, 19.30 Uhr ins Bett gehen! Meist lese ich ihr noch Geschichten vor, also in der Regel machen wir beim Zubettgehen immer dasselbe, ( wegen Rituale )! Nur das Problem ist, sie ist meist putzmunter! Manchmal ist sie noch gegen halb zehn wach, auch wenn ich sie morgens um fünf wecke, schläft sie abends trotzdem so spät ein! Ist das normal?? Braucht sie nicht so viel Schlaf? Mir tut das immer total Leid, wenn ich weiss sie schläft um halb zehn noch nicht, aber ich muss sie gegen um fünf wach machen, da sie um sechs in den Kiga geht wenn ich Früschicht habe! Gibt es Kinder die weniger Schlaf brauchen? Sie ist total aufgeweckt.Eben ein total munteres und aufgewecktes Kleinkind! Gibt es Kinder die ehr Nachteulen sind?? Man hat ja immer von Schlaffenstern gehört, also wir verpassen vorher auch kein Schlaffenster, sie ist irgendwie überhaupt nicht müde abends! Ist das normal? Danke und ein schönes Wochenende!

Hallo Ratsuchende Das Schlafverhalten der Kleinen ist so individuell wie die Kleinen selbst. Solange Ihre Tochter insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck auf Sie macht, wird sie mit der Schlafmenge auch auskommen. Da recht viele Kinder im Alter Ihrer Tochter gar keinen Mittagsschlaf mehr halten, das Konzept im Kiga aber auf Mittagsschlaf ausgelegt ist, wird Ihre recht aktive Tochter abends einfach noch nicht müde genug sein, um früher einschlafen zu können. Vielleicht ist es Ihnen möglich, nach dem Nachhause-Kommen und einem gemeinsamen Trinkpäuschen noch eine bewegungsreiche Aktivität durchzuführen (Schwimmen, Turnen, Spielplatz,...)? Manchmal genügt auch schon ein warmes Vollbad, das entspannt aber auch ermüdet. Auch Ihnen und Ihrer Familie ein erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?