Frage: Schwiegermutter im selben Haus- Kind will fast immer zu Oma, was tun?

susi379
Hallo, Wir wohnen mit den Schwiegereltern im selben Haus, Sie unten, wir oben (gemeinsamer Eingang) Jedes mal, wirklich Jedes mal Wenn wir Heim kommen oder fort fahren wollen, geht meine Tochter einfach zur Oma. Grundsätzlich nicht schlimm, Sie mag Oma ja und ist gerne bei ihr. Doch für mich ist das einfach Nur nervig und anstrengend, denn Sie folgt dann nicht Wenn Ich sag wir gehen jetzt rauf, auch ablenken oder mit irgendwas überreden bringt nichts. Meiner Meinung nach ist Sie einfach gerne bei Oma Weil Sie dort keine regeln und Grenzen kennt bzw Nur wenige denn Sie darf fast Alles, ebenso nascht sie und Es läuft fast immer der fernseher, Sie starrt Nur rein und hört gar nichts mehr. Ist nicht immer so, Sie spielen auch, malen usw. Wenn Ich z.b arbeiten war. Aber mich nervt Es einfach das Sie IMMER gleich zu ihr rein geht und Ich Sie mit mühe wieder weg bekomme, auch Wenn wir Es gerade eilig haben. Und Ich versuche ihr den Kontakt nicht zu entziehen denn das würde es ja noch schlimmer machen. Aber was kann Ich da machen? Für mich ist das einfach nur anstrengend... :( Danke.

Sylvia Ubbens
Liebe Susi379, Sie schreiben nicht, wie alt Ihre Tochter ist. Dennoch können Sie mit Ihrer Schwiegermutter reden und sie bitten, dass sie die Tür evtl. in den nächsten Tagen abschließt, damit Ihre Tochter nicht so ohne Weiteres in die Wohnung der Oma kommt. Erklären Sie es Ihrer Schwiegermutter so, dass es immer viel Zeit kostet, die Sie nicht immer haben oder aufbringen möchten. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter beim Gehen nicht die Gelegenheit hat, vorzulaufen und schon bei der Oma reinzuhuschen. Bleiben Sie an ihrer Seite und formulieren ein klares NEIN. Je nach Alter gerne mit Begründung: " Wir haben jetzt keine Zeit, aber wenn wir wiederkommen, darfst du als erstes für ein paar Minuten zur Oma gehen." Viele Grüße Sylvia