Frage: Schon wieder das beliebte Thema Trockenwerden........

Hallo Frau Schuster, meine Tochter, nächsten Monat 3 Jahre, hat im November von sich aus im KiGa verkündet, sie bräuchte keine Windel mehr und hat sie sich abgenommen. Sie ist dann ca. 2 Wochen ohne Windel gegangen, klappte bis auf die üblichen ;-) kleinen Unfälle ganz gut, sogar das große Geschäft hat sie ein paarmal stolz auf dem Topf oder sogar Toilette erledigt. Dann ging auf einmal gar nix mehr ohne Windel und das bis heute. Die Erzieherin im KiGa meinte, sie würde sich selber unter Druck setzen, 2mal wäre ihr dort ein großes Malheur passiert, es wurde auch nicht geschimpft (genau wie bei den "kleinen" Unfällen zuhause). Wenn ich meine Tochter zwischendurch mal frage, ob sie vielleicht ohne Windel zuhause herumlaufen möchte, kommt jedesmal ein kategorisches NEIN. Soll ich einfach weiter abwarten, bis sie nochmal von sich aus die Windel weghaben will? Ich möchte sie nicht unter Druck setzen....... Der Tipp mit der Windel wie eine dicke Unterhose zum selber anziehen nützt auch nix, für sie ist Windel=Windel! Danke Gabriele

Hallo Gabriele Sprechen Sie das Windel-Thema die nächsten 4 Wochen mal überhaupt nicht an. Vielleicht erledigt es sich in dieser Zeit von selbst.- Wenn nicht, fragen Sie Ihre Tochter, ob Sie gemeinsam versuchen wollen, die Erzieherinnen und auch die Kinder in der Gruppe Damit zu überraschen, dass sie bald wieder ohne Windel in den Kiga kommt. Probieren Sie "heimlich" aus, ob die Windel oder auch mal die Unterhose trocken bleibt, wenn Sie zu geregelten Zeiten ausprobieren, ob das Pipi auf dem Klo kommt. Vielleicht reicht Ihrer Tochter ein geheimes Zeichen um allein zur Toilette zu gehen? Die gemeinsame Freude bei jedem noch so kleinen Erfolg ist verständlicher Weise recht groß.- Liebe Grüße und: bis bald?