Frage: Schon überfordert-Sohn 11Monate

iffets1983
Ich habe einen Fehler gemacht, so beginne ich mal. Mein Sohn 11 Monate ist sehr Willensstark und entwickelt zunehmend seinen eigenen Willen. Er ist schon immer sehr unruhig gewesen, zappelig, eine wilde Hummel. Außerdem ist er zeitweise sehr laut, vor allem wenn ich nicht das mache was er möchte. Nun ist es zur Zeit so, dass er laufen lernt und ich seine Lauflernhilfe bin. Das heißt ich laufe den ganzen Tag mit ihm an der Hand durch die Wohnung/ oder draußen rum. Er beschäftigt sich nicht alleine, ich kann ihn für nichts begeistern. Der kleine Mann möchte eben laufen und wenn ich ihn stehen lasse oder hinsetze und ihm erkläre das Mami mal auf Toilette muss etc. das schreit er aus vollem Hals. Er schreit dann auch so lange, bis ich wieder da bin und mit ihm weiter gehe. Heute war mein Nervenkostüm einfach unwahrscheinlich dünn, ich hab dann überreagiert und bin zu laut geworden. Natürlich hat er geweint und ich war einfach völlig überfordert. Was mache ich falsch? Ich hätte das nicht tun dürfen. Ich hab das Gefühl er tanzt mir auf der Nase rum und ich bin nicht konsequent genug. Ich gebe ihm keine klare Struktur an der er sich festhalten kann. Mein Partner ist ständig unterwegs und Oma/Opa sind zu weit weg. Ich fühle mich alleine und habe das Gefühl eine schreckliche Mutter zu sein. Wie kann ich ihm gerechter werden? Wie soll ich auf das Dauerschreien reagieren? Danke für ihren Rat! Steffi

Hallo Steffi Da Kleinkinder einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang haben schlage ich Ihnen vor, Ihrem Sohn einen Lauflernwagen anzubieten. Daran kann er sich festhalten, während Sie ihn gleichzeitig wiederholte Male dazu anregen können, die verschiedensten Gegenstände einzusammeln und zu transportieren. Er erhält auf diese Weise die notwendige Anregung, da sich kaum ein Kind in diesem Alter völlig selbst beschäftigen kann. Loben Sie dann noch dazu sein können, wird er zunehmend selbst kreativ werden und Eigeninitiative zeigen. Ebenso benötigen Kleinkinder den nahezu uneingeschränkten Kontakt zu ihrer vertrautesten Bezugsperson. Darum rate ich Ihnen Ihren Sohn zuerst zu einer ansprechenden Aktivität anzuregen, bevor Sie z.B. zur Toilette gehen, die Türe wenigstens angelehnt lassen und Sprachkontakt zu ihm halten. Eine schlechte Mutter sind Sie ganz gewiß nicht, denn auch Mamas müssen erst noch Erfahrungen sammeln. Das ist auch der Grund, warum wir mit diesem Magazin als bereits Erfahrene mit Rat und Tat zur Seite stehen möchten. Wenn möglich, besuchen Sie zusätzlich eine Eltern-Kind-Gruppe vor Ort um dort Kontakte zu Gleichgesinnten aufbauen zu können. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?