Frage: Schon reif fürs Töpfchen?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (17 Monate) stand heute vor mir, zeigte auf ihre Windel, zog ihre Nase ran und "schnüffelte" (das macht sie schon seit etwa 2 Monaten, wenn sie ein AA in der Windel hat oder irgendwas anderes stinkt). Ich rieche also an der Windel - nichts. Keine Minute später drückt sie...und schon war die Windel voll. Es sieht so aus, als würde mir Jasmin langsam mitteilen wollen, wenn sie muß. Das ganze passierte am Nachmittag noch einmal. Ist es ratsam, sie jetzt schon auf den Topf zu setzen (haben wir bisher noch nicht gemacht, da sie selbst bestimmen soll, wann sie soweit ist)? Kann man statt des Topfes auch gleich einen Toilettentrainer benutzen? Danke schön!!! Viele Grüße Christiane

Hallo Christiane Wenn Ihre Tochter und Sie es möchten, können Sie selbstverständlich gleich das "große Klo" mit Sitzverkleinerer benutzen.- Nehmen Sie Ihre Tochter mit ins Bad, wenn Sie selbst zur Toilette gehen und fragen Sie sie, ob sie auch Pipi machen muß/möchte. Setzt (bzw. läßt sie sich setzen) sie sich freiwillig drauf, ist ihr ein Lob sicher und Sie können diese Vorgehensweise je nach Bedarf und beliebig oft wiederholen. Besonders vorteilhaft ist es, sie zu geregelten Zeiten an den Toiletten-Gang zu erinnern, wie z.B. nach dem Aufstehen, vor dem Zubett-Gehen, vor Unternehmungen , o.Ä. Solange Ihre Tochter keinem Druck ausgesetzt wird und Spaß daran hat auf die Toilette zu gehen, können Sie sie auch gewähren lassen. Da Kleinkinder ihr Entwicklungstempo immer selbst bestimmen, sollten Sie sie keineswegs hemmen.- Liebe Grüße und: bis bald?