Frage: Schmieren bei den Mahlzeiten

Hallöchen, Mein Sohn Luca ( 7Mon. ) hat den Übergang in die Beikost sehr gut angenommen. Er hatte sich zügig auf ein ganzes Gläßchen gesteigert und auch die weiteren neuen MAhlzeiten akzeptiert. Vor 6 Wochen etwa fing er damit an sich die Fäuste/Finger beim Essen in den Mund zu schieben und dann überall mit den Händchen herumzupatschen "Nase/Haare/Ohren"! Besonders seine Abendmahlzeit dauert mittlerweile ca.45min. wo wir früher 15 min. verbrachten. Den anfänglichen Gedanken es sei kindl.Neugier habe ich mittlerweile verworfen, da der Zustand schon zu lange andauert. Bei seiner Frühstücksmilch haben wir keine Schwierigkeiten. DANKE KATJA

Hallo Katja Geben Sie Ihrem Sohn während des Fütterns ebenfalls einen Löffel in die Hand, sodass er kaum dazu kommen wird, sich die Faust in den Mund zu stecken. Auch können Sie ihn -falls er es sich gefallen lässt- so auf den Schoß nehmen, dass sein rechter Arm auf Ihrem Rücken ist. Lenken Sie ihn vom Handeln mit einer Geschichte ab. Sagen Sie ihm auch schon mal ein klares, begründetes NEIN und setzen Sie ihn von seinem Teller weg. Zwar wird er Ihre Worte noch nicht verstehen, deren Bedeutung aber rasch an Ihrem Tonfall und entsprechender Handlungsweise erkennen können. Falls er gerade auch noch zahnt, sollten Sie ihm zwischendurch mal Etwas anbieten, auf dem er Gefahr-los kauen kann. Diese Phase wird sicherlich bald vorüber sein.- Starke Nerven und: bis bald?