Frage: schlechter esser und erziehung???

hallo, unser sohn war schon immer schlechter esser. er ist jetzt 22 monate alt, ißt nach wie vor nur brei selbstgekocht und püriert. mit der gabel zerdrücktes geht garnicht. kauen kann er, knäckebrot, brötchen oder dergleichen kein problem, nur ohne belag und trocken. jeglicher aufstrich, selbst marmelade wird verweigert. trinken tut er auch sehr wenig, wass immer geht ist milch. nun ists bei allen anderen kindern ja so, dass sie ganz normal vom tisch mitessen. haben auch schon alles mögliche versucht, vom gemeinsamen essen mit singsang, über verschiedenes anbieten aber wenns nach ihm ginge nur trockenbrot, zwieback und milch. das kanns doch auf dauer nicht sein oder? haben auch schon mal versucht entweder gemüsebrei oder garnichts, dann wartet er solang bis es trockenbrot oder milch gibt und macht nen heidenlärm, notfalls auch über tage. meine frage, konsequent einen reichhaltigen menüplan hinstellen und wenn er nicht ißt dann gibts garnix oder aber seinem wunsch nachkommen, trockenbrot, zwieback, joghurt und milch und das gibt sich irgendwann? vor 2 monaten gingen zumindest gemüsebreie und co. aber jetzt geht seit 2 monaten garnix mehr, außer trockenbrot und milch halt. bin echt ratlos und will das thema essen auch nicht zu sehr gewichten und ihn nicht unter druck setzen weil ich selbst schlechter esser war. vielen lieben dank für ihre rückinfo. schöne grüße silke

Hallo Silke Bitte decken Sie den Tisch, bzw. bereiten Sie die Speisen wie immer zu, wobei auch die "Lieblingsspeise"= Trockenbrot mit auf dem Tisch steht. Erwähnen Sie recht gleichgültig, dass das Trockenbrot für Ihren Sohn und die leckere Frikadelle, die Knackwurst, das Möhrengemüse o.Ä. nur für die Erwachsenen sind. Essen Sie dann mit Genuß ohne das Eßverhalten Ihres Sohnes besonders zu beachten. Erwähnen Sie hin und wieder mal beiläufig, wie gut es die Erwachsenen haben, so etwas Leckeres essen zu dürfen, statt immer nur langweiliges Brot. Beenden Sie die Mahlzeit nach angemessener Zeit. Ihr Sohn wird dann bald sicherlich doch mal von dem "Erwachsenen-Essen" probieren wollen, was Sie ihm großzügig erlauben.:-)) Viel Geduld, baldigen Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?