Frage: Schlechter Einfluss ?

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (gerade4) spielt seit einiger Zeit sehr gerne mit einem Mädchen (fast 4). Aber sie streiten sich fast nur dabei. Sie wollen nicht teilen, abwechseln usw. Leider fängt das Mädchen dann schnell an zu hauen, beisst, oder wirft mit Ausdrücken und Beleidigungen um sich, bei denen ich schon ganz sprachlos bin. Wir (Ihre Mutter und ich) mussten die beiden oft schon trennen, weil es nur Geheule gab. Sicher ist mein Sohn kein Unschuldslamm, allerdings spielt er mit anderen Freunden super friedlich und es gibt keinen Ärger. Trotzdem hängen er und das Mädchen wie kletten aneinander, im Kindergarten können sie es kaum erwarten bis der andere kommt und wenn wir zu Hause ankommen, wird auf beiden Seiten gefragt, ob man den anderen besuchen könnte. Das sich Gegensätze anziehen ist ja bekannt, trotzdem wäre es mir sehr unangenehm, wenn das laute, etwas aggressive Verhalten des Mädchens auf meinen Sohn abfärbt. Die Mutter des Mädchens weiss sich auch keinen Rat, wir verstehen uns sehr gut, aber ich möchte Ihr meine Bedenken auch nicht sagen. Was sollen wir tun? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort, auch für Stellungsnahmen anderer Mütter wäre ich dankbar. Regina

Hallo Regina Da Ihr Sohn außer diesem Mädchen noch andere Freunde hat, mit Denen er friedlich spielt, brauchen Sie sich m. E. nach keine Sorgen zu machen. Vielleicht braucht er gerade dieses herausfordernde Verhalten des Mädchens um sich in seinem eigenen (friedlichen) Handeln festigen zu können. Kommen Sie zu den beiden Kindern im Augenblick des Streitens hinzu, erklären Sie Beiden gleichzeitig, dass der entsprechende Sachverhalt auch mit anderen, wohl klingenderen Worten ausgedrückt werden kann; geben Sie konkrete Beispiele und zeigen Sie ebenso ein alternatives Handeln zum Lösen eines Konfliktes. Vermeiden Sie möglichst ein Schimpfen und bleiben Sie ruhig und gelassen, wird sich diese Gelassenheit auch auf die Kinder übertragen, sodass die Aggressivität zunehmend nachlassen wird. Liebe Grüße und: bis bald?