Frage: Einfluß von Großmutter

Hallo Frau Schuster, ich habe da auch einmal eine Frage. Mein Sohn Nico ist 1 Jahr alt. Einmal in der Woche habe ich ihn bis jetzt zu meiner Schwiegermutter gebracht. Sie hat den ganzen Tag auf ihn aufgepaßt. Möglichkeiten ihn zu meinen Eltern zu bringen habe ich leider nicht. Nun möchte ich gerne wieder arbeiten gehen, aber meine Schwiegermutter und ich sind sehr verschieden. Sie ist eher der Typ, der sich wohlfühlt indem sie ihren Haushalt auf Vordermann bringt und mein Schwiegervater ist sehr handwerklich begabt. Mein Mann ist auch so. Ich finde das auf keinen Fall schlimm, falls das so rüberkommen sollte, sondern auch sehr gut, aber ich möchte meinem Sohn eben auch die Möglichkeit geben sich auf jeden Fall auch mit geistigen Sachen zu beschäftigen. Leider habe ich so den Eindruck, daß das allerdings nur meine Meinung ist. Könnte es nicht sein, daß sie dann zuviel Einfluß auf meinen Sohn nehmen und ich vielleicht mit der Vorstellung, daß er sich auch anderweitig beschäftigt als draußen herumzutoben und mit dem Hammer auf irgendwelche Dinge herumzuschlagen völlig alleine stehe und auch keinen Einfluß mehr auf ihn habe?Wie wäre das Problem evtl. zu lösen? Liebe Grüße Tina

Hallo Tina Machen Sie sich bitte keine unnötigen Sorgen. Da Kinder von Natur aus sehr neugierig sind und alle Dinge hinterfragen, wird Ihr Sohn bei den Schwiegereltern genügend geistige Ansprache vorfinden. Er wird ausprobieren, ebenfalls mit dem Hammer zu agieren und dabei feststellen, dass ein wahlloses Schlagen nicht den gewünschten Erfolg bringt. Er wird so seine eigenen Erfahrungen sammeln können, die sehr wichtig sind für seine weitere motorische und auch geistige Entwicklung. Gleichzeitig wird er lernen, dass es Grenzen und Regeln gibt, die es gilt einzuhalten. Gehen die Großeltern geduldig auf die Wünsche von Nico ein und sind sie Liebe- und Verständnis-voll, wird sich Ihr Schatz dort sicherlich sehr wohl fühlen und für seine weitere Entwicklung genügend Anreize vorfinden. Alles Gute und: bis bald?