Frage: schlechter Einfluss einer Freundin?

Hallo, ich mache mir immer wieder Gedanken, weil meine Tochter sich grundsätzlich sehr beeinflussen lässt. Extrem ist der Einfluss ihrer Freundin. Alles was sie sagt, muß und wird gemacht. Sie hört dann nicht mehr und will nur noch das machen. Ich kann das schlecht erklären. Manchmal meine ich, dass sie ihre "Stalkerin" ist. Auch Außenstehende sagen, dass sie sich anders verhält, wenn ihre Freundin da ist bzw. nicht da ist. Die beide kennen sich seit sie 4 Monate alt sin. Es ist einerseits eine schöne Freundschaft, andererseits denke ich aber ein schlechter Einfluss. Sollte man einschreiten? tönchen

Hallo Tönchen Da Ihre Tochter sich insgesamt sehr leicht beeinflussen lässt, wird sie ein recht schwach ausgeprägtes Selbstwertgefühl haben. Ihre Unsicherheit versucht sie Damit zu überspielen, indem sie sich am Verhalten ihrer Vorbilder orientiert, wozu neben den Eltern (leider) auch ihre gleichaltrige Freundin gehören. Helfen Sie ihr, indem Sie Ihre Tochter häufig loben und ihre Stärken auch vor anderen Personen, wie ihrer Freundin, erwähnen. Ermöglichen Sie es Ihrer Tochter z.B. durch den Besuch einer mit Ihrer Unterstützung SELBER gewählten Interessengruppe, auch andere, gleichaltrige Kinder kennenzulernen, an Denen sie sich dann bestimmt ebenfalls orientieren wird. In diesen Gruppen wird sie bald erkennen können, dass sie mit dem Einbringen ihrer eigenen Persönlichkeit und ihres eigenen Könnens unentbehrlich wird und dass JEDES Kind -auch ihre jetzige "Freundin"- Stärken, aber auch Schwächen aufweist. Sie wird sich von sich aus dem "schlechten Einfluss" ihrer "Freundin" entziehen ohne dass Sie gegenüber diesem Mädchen Kritik üben oder Etwas verbieten müssen. Liebe Grüße und: bis bald?