Frage: Schlagen, Trotz wie handeln.

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt. Wir sind sehr glücklich und sehr zufrieden mit ihr. In letzter Zeit schlägt Sie sich allerdings selber z.b. auf die Hand oder auf den Fuß, wenn ich ihr z.b. was verbiete. Es kommt jetzt auch immer mal wieder vor dass sie mich schlägt. Ich habe ihr gesagt das mir das weh tut und mich traurig macht. Sie fängt dann an zu weinen. Ich sage Sie solle Entschuldigung sagen (sie sagt Gungelung voll süß) und danach nehme ich sie in den Arm und es ist wieder alles gut. Sie schlägt jetzt auch schon sich selber wenn igendwas nicht so klappt wie Sie es will. Ist sie Frustriert? Was kann ich da tun? Wie reagiere ich richtig, wenn Sie z.b. etwas tut das ich ihr vorher ausdrücklich verboten habe? z.b. im Hochstuhl aufstehen Danke für ihre tipps im voraus tinchen

Hallo Tinchen81 Wie alle Kleinkinder handelt Ihre Tochter spontan ohne bereits über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Mit dem Schlagen möchte sie Ihnen lediglich mitteilen, dass ihr Etwas nicht gefällt. Dafür benötigt sie Ihre umgehende Aufmerksamkeit. Bitte reagieren Sie weiterhin mit einem KURZ begründeten NEIN. Bieten Sie ihr gleichzeitig eine geeignete Möglichkeit an, ihre jeweilige Stimmung, bzw. ihr jeweiliges Bedürfnis mitzuteilen. So kann sie z.B. auf ein Kissen schlagen oder ein Musikinstrument "bearbeiten", um ihre Wut rauszulassen ohne sich selbst weh zu tun. Statt Sie zu schlagen, kann sie mit einem kopfschüttelnden "Neinneinnein" Ihre Hand nehmen usw. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen und konkrete Anregung, werden Sie weiterhin viel Geduld haben müssen. Liebe Grüße und: bis bald?