Frage: Schlagen , Trotz und alles ist nein

Hallo Fr. Schuster, ich habe ein Anliegen und zwar mein kleiner Sohn Fabian ist 2 Jahre und 5 Monate , er hat auch zwei große Brüder(9 Jahre und 7 Jahre) und eine kleine Schwester von 11 Monaten . Fabian ist zuhause ein richtiger Ansteller nichts ist vor ihm sicher. Jeder Schrank jede Schublade einfach alles ist interessant.Wenn ich jetzt sage Fabian nein und dann fängt er an zu schlagen egal wen oder mit was . Alle Ermahnungen helfen nichts. Wenn wir das Haus verlassen ist er wie umgedreht er läuft nur am Kinderwagen nebenher und wenn jemand fremdes etwas zu ihm sagt versteckt er sich sofort hinter mir. Meine beiden großen waren so nicht . Hörtest haben wir schon machen lassen . Da ich jetzt bald nicht mehr weiter weiss könnten sie mir bitte einige ratschläge geben ? LG Bettina und die 4 Kids

Hallo Bettina Wahrscheinlich hat Fabian zu Hause das Gefühl, zu wenig Aufmerksamkeit zu erhalten, die er mit allen, ihm zur Verfügung stehenden Mitteln nun einzufordern versucht.- Regen Sie ihn so häufig wie möglich zu konkreten Beschäftigungen an, die gleichzeitig seine Phantasie, bzw. Kreativität erfordern, wie z.B. das Aufbauen einer (Holz-)Eisenbahn, das Anmalen eines Pappkartons zu einer Garage..., die (freiwillige) Mithilfe im Haushalt. Loben Sie jede noch so geringe, eigenständige und positive Aktivität. Nehmen Sie ihn nach Möglichkeit zuerst liebevoll in den Arm oder wenigstens direkten Augenkontakt zu ihm auf, bevor Sie ein wohl überlegtes NEIN aussprechen müssen, das Sie gleichzeitig auch begründen. Schlagen Sie ihm dann eine für ihn geeignetere Aktivität vor. Liebe Grüße und: bis bald?