Frage: Schlafstörungen!!??

Hallo, ich weiß leider keinen Rat mehr, habe einen 16 Monate alten Sohn er hat eigentlich vom ersten Tag an durch geschlafen und das ohne Probleme, hin gelegt eingeschlafen. Leider habe ich seid längerer Zeit nun Probleme ihn ins Bett zu bekommen und er wacht auch nachts auf er schreit und will das ich bei ihm bleibe, ich mache es aber natürlich nicht, da ich Angst habe dass es zur Gewohnheit wird und er nicht mehr einschlafen kann, ohne dass ich bei ihm bleibe. Was kann ich tun, dass er 1. wieder normal einschläft und durch schläft auch den Mittagsschlaf, den er normalerweise hält verweigert er, was immer dazu führt, dass er übermüdet und "agressiv" wird was kann ich tun, der Kinderarzt tut es damit am, dass er sagt das sind so Phasen und er ist kerngesund. Aber wie lange soll das weiter gehen??? Es wurden keine räumlichen, zeitlichen Veränderungen durch geführt, auch an dem Ablauf habe ich nichts geändert. Ich bedanke mich schon im vorau s recht herzlich für Ihre Hilfe Gruss Bianka Ebert Bitte Antwort an: cleopatra7478@yahoo.de senden Danke

Hallo Bianka Regen Sie Ihren Sohn mittags zu einem GEMEINSAMEN Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke und bei ansprechender und zugleich entspannender Musik an. Bei ausreichender Müdigkeit wird er dann bestimmt auch einschlafen, da Sie in seiner Nähe sind. Stellen Sie ihm abends im Bett nach dem Einschlafritual ebenfalls eine ansprechende Musik an, lassen Sie zur sicheren Orientierung ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht brennen und informieren Sie ihn, dass Sie auch gleich schlafen gehen werden, damit Sie gesund und fit bleiben. Bleiben Sie dann noch eine Weile an seinem Bett sitzen. Wacht er nachts weinend auf, informieren Sie ihn, dass Sie schlafen :-)) und erinnern Sie ihn daran, mit seinem Kuscheltier zu kuscheln und sich ggf. seine Spieluhr aufzuziehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?