Frage: Schlafstörungen

Unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. Und wir haben Anfang des Jahres das Bett als Juniorbett umgebaut. Davor hatte er auch schon Schlafprobleme. Aber mit dem Tage des Umbaus war 3 Wochen Ruhe. Sehr erholsam. Aber jetzt ist wieder alles vorbei. Er steht in der Nacht bis zu 5 mal auf und kommt in unser Schlafzimmer. Wir bringen ihn dann immer zurück mit dem Kommentar das er noch schlafen muss. Aber es wird nicht besser. Mal ist es weniger mal mehr. Wenn er ins Bett soll kommt er auch öfters raus. Und sonst tanzt er uns auch auf der Nase rum Rufe ich ihn, überhört er es und läuft zum Beispiel weiter. Aber das schlimmste ist der Schlafentzug. Wir haben so langsam die Nerven blank liegen. Ich hoffe Sie wissen Rat.

Hallo Petra Bieten Sie Ihrem Sohn als Einschlafhilfe das Hören einer "Bettkassette" an. So wird er gar keine Zeit haben um immer wieder aus seinem Bett herauszukommen. Versuchen Sie mal, in ihm die Freude auf ein morgendliches, gemütliches Kuschelstündchen im großen Bett zu wecken, zu Dem Sie ihn rufen, wenn Sie (und auch er) ausgeschlafen haben. Vielleicht wartet er dann in seinen Wachphasen gespannt auf Ihren "Weckruf", sodass er nicht Daran denkt, selbständig zu Ihnen zu kommen. Lässt er sich auf diesen Vorschlag nicht ein, überlegen Sie, ob es nicht für alle Beteilgten den meisten Schlaf bringt, wenn Sie ihn vorerst gleich von Beginn des Nachtschlafes an mit im Familienbett schlafen lassen. Wichtig ist dann natürlich, dass alle! Familienmitglieder mit dieser Lösung einverstanden und zufrieden sind.- Probieren Sie`s und: schlafreiches Wochenende!