Frage: Schlafstörungen

Liebe Fr. Schuster! Wir wissen einfach nicht mehr weiter! Unsere Tochter wird nächstes Monat 2 Jahre alt und sie hat jetzt schon seit mehreren Monaten schlimme Schlafstörungen. Am besten schläft sie in unserem Wohnzimmer auf Decken vor der Couch, das aber auch nicht immer, sie wird mindestens 2x die Nacht wach und schreit dann wie am Spieß. Wir haben jetzt sicher seit über einem halben Jahr keine Nacht mehr durchgeschlafen. Sie beruhigt sich erst wieder wenn mein Mann sich im Wohnzimmer neben sie auf die Couch legt und dort schläft. Nur ist er mittlerweile auch komplett am Ende weil er ja am nächsten Tag auch Arbeiten muß. Zusätzlich erschwerend ist das ich im 7. Monat schwanger bin und auch nicht mehr die Energie habe. Wir würden gerne dieses Problem vor der Geburt unseres zweiten Kindes lösen. Wir sind schon total ratlos. Meine Tochter schläft nicht in ihrem Zimmer ein, es muß der Fußboden im Wohnzimmer sein. Dann versuche ich sie immer wieder in ihr Zimmer zu tragen, aber nach spätestens 2 Stunden fängt das Gebrüll von vorne an. Sie möchte auch nicht bei uns im Zimmer schlafen, was für uns mittlerweile auch schon akzeptabel wäre. Wissen Sie vielleicht irgendeinen Ratschlag den wir noch ausprobieren könnten? Gut zureden hilft leider gar nicht - sie hört uns nicht einmal zu sondern brüllt uns nur an ohne uns zu registrieren. Am Tag ist sie das ausgeglicheneste und liebste Kind. Ich hoffe, das Sie uns vielleicht weiterhelfen können, entschuldigung weils so lang geraten ist. Lg Ulli

Hallo Ulli Legen Sie Ihre Tochter konsequent in ihr eigenes Bett. Streicheln Sie sie dort oder legen Sie ihr "einfach" die Hand auf die Stirn, bis sie halbwegs ruhig ist. Geben Sie ihr als Beschützer ein Kuscheltier in den Arm und erlauben Sie ihr verständnisvoll das Aufziehen einer Spieluhr, wenn sie nachts wach wird. Erklären Sie ihr, dass sie schon einmal üben kann, als bald "große Schwester" alleine zu schlafen. Versprechen Sie ihr, sie zu einem morgendlichen Kuschelstündchen ins große Bett zu holen, wenn Sie ausgeschlafen sind. Als "große Schwester" im eigenen Bett darf man auch noch eine Märchenkassette hören (über Die man bestimmt zufrieden einschlafen wird).- Während des tägl. gleichen Einschlafrituals hilft Ihnen vielleicht auch gerade jetzt zur Osterzeit folgendes Buch weiter, das Sie versandkostenfrei (in Deutschland) z.B. bei: www.bol.de bestellen können: -"Schlaf schön, mein Häschen", Antje Vogel, €17.95 Dieses Buch hat zum nhalt, dass sich das Häschen nach der Gute-Nacht-Geschichte und nach dem Anziehen des Schlafanzugs (wird mitgeliefert) ins warme Bettchen kuschelt, das sich auch im Buch versteckt hat. Selbst, wenn diese Vorgehensweise Sie noch einmal 2-3 schlaflose Nächte kosten wird, wird Ihre Tochter dann gelernt haben, dass sie sich an (begründete) Regeln zu halten hat. Viel Erfolg und: bis bald?