Frage: Schlafstörungen

Hallo Ich habe ein rießen Problem mit dem schlafen meines 6 Monate alten Sohnes Marvin. Er kann nicht durchschlafen, d. h. im einzelnen: Er ist spätestens um 19 Uhr "Bettreif" ich leg ihn ins Bett... ohne zu meckern schläft er ein und wacht so gegen 23 Uhr wieder auf und will seine Flasche. Bis dahin ist auch nichts ungewöhnlich finde ich. Wenn Marvin dann wieder eingeschlafen ist wacht er ca. im 1 1/2 Stunden Rythmus auf und will trinken und das geht dann bis früh um 5:30. Dann hat er ausgeschlafen und ein "ganz normaler" Tag beginnt. Marvin trinkt seine Flasche in der Nacht im Bett, wenn ich ihn raus nehme dann will er nichts trinken und nörgelt nur rum. Was soll ich nur tun um ihn dazu zu bewegen Nachts besser durch zu schlafen. EWs geht auf die Substanz, wenn Marvin alle 1 - 2 Stunden gefüttert werden will. Anzumerken ist noch das Marvin dann keine ganze Flasche trinkt sondern nur ein paar Schluck, bis er dann wieder einschläft ...unterm nuckeln. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Verschlafenen Gruß von Manuela Balling

Hallo Manuela Geben Sie Ihrem Sohn nach der 11Uhr-Flasche erst wieder morgens Etwas zu trinken. Wird er weitere Male wach, streicheln Sie ihn kurz, ziehen Sie ihm eine Spieluhr auf und bieten Sie ihm ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem ganz persönlichen "Duft"?) oder einen Schnuller. Auf diese Weise kann er sein noch recht großes Saugbedürfnis befriedigen und spürt/riecht gleichzeitig Ihre Sicherheit gebende Nähe. Es wird nicht mehr lange dauern und Marvin kann sich den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen allein mit Hilfe des Schnuffeltuchs/Schnullers erleichtern. Dazu möchte ich noch anmerken, dass alle Kleinkinder nachts mehrmals wach werden, da sich Tief- und Traumschlaf häufiger abwechseln. Mit den genannten Einschlafhilfen lernen sie sich selbst helfen zu können. Versuchen Sie`s und: bis bald?