Frage: Schlafstörungen

Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn Florian 1 Jahr, hat Schlafprobleme. Das ganze fing im Juni-Urlaub an, als er bei uns im Bett geschlafen hat. Wir sind sehr viel an der frischen Luft, lassen Florian 2-3Std Mittags schafen. Abends um 20.00 Uhr versuchen wir Florian ins Bett zu bringen. Er schreit sofort und steht auf. Wir beruhigen ihn legen Florian immer wieder hin, singen Lieder, Reden auf ihn ein. Das ganze geht ca. 15 Min bis er schläft. Nach ca 2 Std. wacht er wieder auf, schreit wieder, bekommt Tee zum Beruhigen, reden aber nicht, schläft manchmal gleich wieder ein aber manchmal gleiches Spiel wie um 20.00 Uhr. Das ganze Wiederholt sich alle 1-2 Std., bis wir Florian ins Ehebett nehmen. Dann schläft Florian ganz ruhig ohne weinen bis in den Morgen. Bitte haben sie uns einen Rat. Danke Gruß Fam. Sandra Kraus

Hallo Fam. Kraus Florian wird sich daran gewöhnt haben, von Ihnen nach einer Weile ins große Bett geholt zu werden.- Legen Sie ihm einige Einschlafhilfen in sein eigenes Bett, wie Kuscheltier, Spieluhr und ein Schnuffeltuch. Auch ein Musik-Mobile, das er mit den Augen verfolgen kann, ist sehr sinnvoll. Helfen Sie ihm immer wieder allein in den Schlaf zu finden, indem Sie ihn liebevoll an diese Hilfen erinnern ohne ihn aus seinem Bett zu nehmen. Evtl. sollten Sie ihn gleichzeitig ein wenig streicheln, damit er weiß und spürt, dass Sie in der Nähe sind. Halten Sie 3-4Nächte durch, damit er lernt sich in seinem eigenen "Nest" zu orientieren. Wecken Sie die Freude auf ein morgentliches, gemeinsames Kuschelstündchen im großen Bett, wenn vorher Alle schön schlafen konnten. Viel Erfolg und: bis bald?