Frage: Schlafprobleme und Trotz/Weinanfälle

Meine Frau war für 3 Wochen in Mutter-Kindkur. Schon nach einerv Woche hat sich unser Sohn (2 J und 8M) begonnen sich so zu verhalten. Er verweigerte u.a. das Essen und wurde teiweise fast hysterisch. Nun sind beide zuhause und er will nur zur Mama, will nicht Nachmittags schlafen, wird Nachts wach und schreit, schlägt um sich etc. da meien Frau nun auch noch im 3. Monat schwanger ist, ist sie sehr angespannt. was können sie uns hier raten? Vielen Dank Chris

Hallo Chris Vermutlich war Ihr Sohn während dieser Kur zum 1. Mal von seiner Mama getrennt, wenn Sie Anwendungen bekam und er sich in eine Kindergruppe integrieren mußte? Diese Trennung wird Ängste in ihm hervorgerufen haben, sodass er nun verstärkt klammert. Wenn möglich, können sich Ihre Frau und Ihr Sohn mittags zu einem gemeinsamen Ruhepäuschen hinlegen, sodass Trennungsängste nicht entstehen und diese Ruhepause sicherlich für Beide sehr erholsam sein wird. Versichern Sie Ihrem Sohn, dass er von Ihnen auch nachts beschützt wird, da die Zimmertüren angelehnt bleiben und ein kleines (Flur-)Nachtlicht brennt. Zusätzlich darf er ein kleines Kissen aus Ihrem Bett ("Fritzchen") oder ein besonderes Kuscheltier als Beschützerle und Traumfresserchen mit in sein Bett nehmen. Wird er auch dann noch schreiend nachts wach, überlegen Sie einmal, ihn vorübergehend in einem eigenen (Reise-)Bett mit in Ihrem Schlafzimmer schlafen zu lassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?