Frage: Schlafprobleme und Eifersucht

Hallo, haben mal wieder mit unserer Großen 2 1/2 Jahre Schlaf- und Erziehungsprobleme. Vor 6 Wochen ist unser 2. Kind auf die Welt gekommen und die Große war sehr Eifersüchtig, obwohl ihr das Baby sogar eine Puppe als Willkommensgeschenk mitgebracht hat. Mittlerweile hat sich das gebessert, da auch die Oma viel da ist und mir hilft. Aber wenn ich ihr was erkläre, z. B. sie soll den Schnuller nicht dauernd wegnehmen und sich selbst in den Mund stecken, da die Kleine momentan auch noch Mundsoor hat, dann macht sie es extra. Nur schimpfen kann ich ja auch nicht. Heute Nacht war sie dann (die 3. Nacht in Folge) wieder 1-2 Stunden wach und hat heute Nacht, als der Papa ihr die Puppen gebracht hat laut mit ihnen gerede. Das hat mich allerdings sehr nachdenklich gemacht, denn es kommen wohl die Tagesgeschehnisse unter, denn sie hat ihre Puppen beschimpft (das darfst du nicht, nicht anlangen, wegnehmen usw. ). Bin ich wirklich zu streng? Ich nehme mir eh ganz viel Zeit für die Große, da die Kleine viel schläft und erst am Abend richtig wach und munter wird wo mein Mann schon da ist. Ich lese, male und spiele mit der Großen, sie darf mir auch bei der Babypflege helfen, wobei ich sie da öfter einbremsen muss, denn mitten unterm streichel ist halt mal wieder ein Schlag oder festere Bewegung drinnen. Mir ist aber klar, dass ihr hierfür das Gespür noch fehlt. Das heute Nacht hat mich sehr mitgenommen, denn ich Frage mich schon, ob ich alles verkehrt mache. Soll ich vielleicht die Große für ein paar Stunden in den Kindergarten tun um die Situation zu entschärfen oder käme das einer Abschiebung gleich und macht die Sache noch schlimmer. Vielen Dank für die Ratschläge.

Hallo Ratsuchende Haben Sie das Gefühl, dass Ihre ältere Tochter nicht ausgelastet ist, schaffen sicherlich ein paar Stunden im Kiga oder bei einer Tagesmutter Abhilfe. Dort hat sie Kontakte zu ca. Gleichaltrigen, an denen sie sich orientieren kann. Berücksichtigen Sie bitte, dass auch Ihre "Große" noch ein Kleinkind ist, die "einfach" nicht versteht, warum das Baby den Schnuller haben darf und sie nicht. Vielleicht lässt sie sich statt eines Verbotes davon überzeugen, dass nur Babys einen Schnuller benötigen, während größere Kinder schon an einem Vollkornkeks knabbern DÜRFEN o.Ä. Es entspricht durchaus dem Alter Ihrer Tochter -auch ohne das Baby- dass sie noch nicht gelernt hat Rücksicht zu nehmen, bzw. erst noch ein angemessenes Sozialverhalten lernen muß. Sie wird Ihr Schimpfen zwar dem Wortlaut nach, aber nicht inhaltlich verstehen, was sie dann im Rollenspiel mit ihren Puppen zu verarbeiten sucht. Schläft das Baby noch bei Ihnen im Schlafzimmer, rate ich Ihnen, auch der Älteren in Ihrem Zimmer eine Schlafgelegenheit herzurichten, damit sie sich nicht aus dem Familienmittelpunkt verdrängt fühlt, wenn sie als Einzige in einem anderen Zimmer schläft. Liebe Grüße und: bis bald?