Frage: Schlafprobleme bei Kleinkind Eifersucht durch Neugeborenes?

Blaze
Liebe Frau schuster unser Sohn (19Monate) verhält sich tagsüber immer liebevoll gegenüber seiner 3Wochen alten Schwester. Er scheint nichts gegen das Baby zu haben und freut sich immer beim wickeln zuschauen zu können, gibt ihr Küsschen,macht "ei" etc. Allerdings haben wir ziemlich Schlafprobleme mit ihm, seit sie da ist. Könnte es sein das er vielleicht doch Eifersüchtig ist und es nachts verarbeitet?! Die Kleine schläft mit bei uns im Bett. Er geht um 20Uhr ins Bett und wird um 23Uhr wach und möchte mit zu uns ins Bett. Wir erlauben es ihm ja auch, weil die Kleine ja auch darf und wir nicht möchten das daher Eifersüchtig wird. Jedoch ist er nun nachts total aggressiv! Er schlägt uns (vorallem mich, das Baby liegt auf meiner Seite) und schreit ganz hysterisch. Lässt sich dann auch mit nichts beruhigen. Egal was wir versuchen. Mal möchte er kuscheln, dann schlägt er wieder und will nicht. Licht möchte er meist auch nicht ausgeschaltet haben. Hat er vielleicht plötzlich Angst im dunkeln?

Hallo Blaze Ihr Sohn wird sich noch nicht auf die neue Familien-Situation umgestellt haben. Diese Umstellung dauert bei Kleinkindern viel länger als bei Erwachsenen. Gleichzeitig fühlt er sich durch das Baby aus dem Familien-Mittelpunkt verdrängt. Sein Ärger richtet sich dann verstärkt gegen Sie, weil Sie das Baby geboren und es mit nach Hause gebracht haben.- Wenn möglich, organisieren Sie eine feste Mama-Zeit für Ihren Sohn -betont ohne seine Schwester-. Zeigen und sagen Sie ihm immer mal wieder wie stolz Sie darauf sind auch schon einen recht selbstständigen Sohn zu haben, der bereits alleine schlafen kann und deshalb auch DARF. Richten Sie ihm dazu evtl. ein eigenes Nachtlager (Reisebett) in Ihrem Schlafzimmer her mit der Begründung, dass das Baby ihn dann nicht beim Schlafen stört. :-) Kuscheln DARF er dann evtl. morgens ganz alleine mit Ihnen, während das Baby beim Papa schläft oder in seinem eigenen Bett, bzw. Babybalkon. Lassen Sie ihm noch etwas Zeit. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?