Frage: Schlafengehen - ein Drama!

Hallo, bin momentan mit meiner Weisheit am Ende - mein Sohn (4,5) macht jeden Abend einen Riesenwirbel vor dem Schlafengehen. Er weiß, dass er nach dem Sandmann ins Bett geht, er geht auch ohne Probleme nach oben, dort wäre dann Zähneputzen, Waschen, Umziehen, Kuscheln und Geschichte Vorlesen an der Reihe, aber stattdessen legt er dann richtig los los: er rennt hin und her, spielt irgend etwas, schreit rum, wirbelt herum und ist total verdreht, egal, um welche Zeit wir hochgehen. Sage ich, er soll sich die Zähne putzen, rennt er in sein zimmer und springt auf dem bett herum, Schlafanzug anziehen genaus so - er 'hört' einfach nicht. Habe dann schon probiert, ihn alles allein machen zu lassen, mit dem Ergebnis, dass er garnichts gemacht hat und dann irgendwann völlig übermüdet fürchterlich anfing zu weinen. Meine Schwester meint, er testet uns aus, wir sollten mal sagen, dass er allein ins Bett gehen muss, wenn er sich nicht pünktlich fertig macht. Aber dann brüllt er wie am Spieß... Soll man so etwas dann trotzdem durchziehen? (Dann sollte ich wohl vorher unsere Nachbarn informieren... .-) Jedenfalls endet es immer mit Geschrei, weil ich irgendwann dann doch ausraste. Und das zerrt an meinen Nerven: ich finde es schlimm, mich abends so von meinem Sohn zu verabschieden, und er genauso, aber trotzdem geht es jeden Abend wieder von vorne los. Ist es das Alter? Wäre für Rat dankbar!

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn scheint auf beschriebene Weise seine Unsicherheit vor dem Schlafengehen, bzw. dem Schließen der Augen und dann Etwas zu verpassen , zu überspielen versuchen. Nehmen Sie ihn darum bereits beim Hochgehen an Ihre Hand, gehen Sie umgehend mit ihm gemeinsam ins Bad und gestalten Sie das Zähneputzen, Waschen, Umziehen usw. spielerisch. So können Sie zu einem lustigen Wettspiel anregen oder auch ein Kuscheltier, bzw. eine Handpuppe sich "die Zähne putzen, sich ausziehen" usw. lassen. Dass er quasi zur Strafe Alles alleine machen muß, halte ich für ungeeignet, da er gerade genau DAS nicht machen möchte, sodass dann das Geschrei und seine Unsicherheit eher noch größer werden wird. Mit 4,5 Jahren ist er noch ein Kleinkind, das sich rasch überfordert fühlt, wenn es seine helfende Bezugsperson nicht in der Nähe weiß. Liebe Grüße und: bis bald?