Kind 2 Jahre an- und ausziehen riesen Drama

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind 2 Jahre an- und ausziehen riesen Drama

Hallo Meine kleine ist letzten Monat 2 geworden und geht nun nicht mehr in die Krippe sondern in die Kita. Es ist die selbe Einrichtung die haben einfach nur 2 Gruppen zsm gelegt. Nun gibt es dort neue Regeln. Die Kindern sollen sich mit Unterstützung wenn nötig alleine an- und ausziehen. Meine geht dort aber komplett stur dagegen. Das berichtet mir die Erzieherin. Zuhause mache ich es auch und auch dort ist sie schnell sauer. Sie kann es ich weiß es sie will nur einfach nicht. Für mich ist es auch eigentlich kein Problem da sie es in meinen Augen noch nicht unbedingt können muss. Aber wegen der Kita will ich sie animieren. Wie gehe ich mit diesem Kontra am besten um? Sie will es wirklich 0 und auch morgens in der Kita wenn sie die Schuhe ausziehen soll verschränkt sie direkt die Arme. Manchmal ist es mir unangenehm weil alle anderen es machen nur sie nicht. Wie mache ich es jetzt nun am besten?

von IhreMama96 am 06.09.2022, 08:10

Antwort auf: Kind 2 Jahre an- und ausziehen riesen Drama

Liebe IhreMama96, im Alter Ihrer Tochter dürfen Sie gerne mit Kompromissen arbeiten. So können Sie und Ihre Tochter z.B. jeder einen Schuh übernehmen. "Mama zieht dir einen Schuh an und du ziehst dir den anderen Schuh an." Sie können zu Hause aber auch morgens in der Kita entsprechend handeln. Haben Sie die Geduld abzuwarten, ohne groß auf Ihre Tochter einzureden. Soll Ihre Tochter im Laufe des Kita-Aufenthalts die Schuhe wechseln oder sich eine Jacke anziehen und möchte es nicht tun, so ist dies eine Sache der Erzieher. Selbst falls Ihre Tochter in Ihrer Anwesenheit die Schuhe anziehen würde, heißt es nicht, dass sie es auch in Ihrer Abwesenheit macht oder umgekehrt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.09.2022

Antwort auf: Kind 2 Jahre an- und ausziehen riesen Drama

Dann verschränke du doch auch einmal die Arme ;) Sie will in der Kita die Schuhe nicht ausziehen? OK, kann sie eben solange nicht ins Spielzimmer und mit den anderen spielen bis sie sie ausgezogen hat. Morgens daheim will sie sie nicht anziehen? Geht sie eben auf Socken. Wenn du es immer gemacht hast und machst, warum soll sie den Rundum-Service dann aufgeben? Unsere Tochter wollte früh alles selber machen, hat aber z.T. ewig getrödelt, also hieß es von mir "den Pullover kannst du bestimmt noch nicht alleine anziehen, da muss Mama dir helfen" - schwupps war er an. Das könnte also auch eine Taktik sein "die anderen Kinder können alle schon ihre Schuhe alleine ausziehen, da bist du wohl noch ein Baby, wenn du es nicht kannst". Glaube mir, in dem Alter will kein Kind ein Baby sein......... Höre auf sie zu bedienen und es wird werden.

von KielSprotte am 06.09.2022, 14:50