Frage: Schullerentwöhnung ist ein Drama, Tochter 4 Jahre alt

Guten Tag liebe Frau Ubbens! Nun ist es höchste Zeit meine Tochter vom Schnuller wegzubekommen (4 Jahre), sie war immer schon süchtig danach. Im Moment zum Einschlafen, Regulieren, Zeiten der Müdigkeit untertags. Auch weil Sie ein sehr willensstarkes und emotionales Kind ist, war und ist dieser zum Regulieren sehr bedeutend für sie. Nur genau dieser Charakter macht nu auch das Entwöhnen zum Problem. Sie wehr sich komplett dagegen, Schnullerfee und Nikolaus, sie schreit NEIN! Je mehr ich davon spreche, desto mehr will sie den Schnuller wieder in der letzten Zeit. Ich habe tatsächlich Angst vor einem radikalen Entzug, weil Sie wahrscheinlich Terror macht ein paar Tage oder Wochen...?? Nicht mehr Einschlafen kann usw... Er muss aber wirklich bald weg, es ist ein leichter offener Biss ersichtlich. Haben Sie Tipps oder Erfahrungen, wie sollte ich am Besten vorgehen? Nach wievielen Tagen Entzug gewöhnen sich Kinder im Normalfall daran? Soll ich diesen Dentistopp Schnuller (Zahnschiene) besorgen? Ich danke im Vorfeld für Ihre Antwort und bin über jeden Tipp und Erfahrung dankbar ;)

Antwort auf: Schullerentwöhnung ist ein Drama, Tochter 4 Jahre alt
Liebe leelou, Sie können in zwei Schritten vorgehen. Erster Schritt - für vielleicht zwei Wochen: Den Schnuller gibt es nur im Bett. Das bedeutet, dass sich Ihre Tochter den Schnuller auch tagsüber nehmen kann, aber eben nur im Bett. Außerhalb des Bettes gibt es ein Schnuffeltuch, Kuscheltier o.ä. zur Beruhigung. Hilfreich in der Übergangsphase ist auch viel Ablenkung, damit der Schnuller nicht im Vordergrund steht. Gehen Sie viel mit Ihrer Tochter raus. Beschäftigen Sie sie im Haus. Backen, basteln, Bücher vorlesen, spielen etc.. Sprechen Sie nicht davon, dass bald die Schnullerfee kommt. Das weiß Ihre Tochter nun schon und je mehr davon gesprochen wird, je mehr klammert sie am Schnuller fest, wie Sie ja schon festgestellt haben. Gut wäre auch, wenn nicht der Nikolaus oder andere "Person" den Schnuller mittnimmt, die auch wieder kommt, damit der Frust auf den Nikolaus nicht so groß wird, da er ja etwas Blödes getan hat. Die Schnullerfee kommt nur einmal, auf die darf Kind sauer sein. Als zweiten Schritt kommt dann die Schnullerfee und das bestenfalls ohne große Ankündigung, da der Frust sonst ja schon vorher da ist und die Zeiten des Traurigsein nur verlängert werden. Und dann heißt es durchhalten. Und das fällt den Eltern meist schwerer als den Kindern. Stehen Sie zu der Entscheidung. "Ich weiß, dass du traurig bist. Ich bin für dich da und kann dir dein Kuscheltier bringen / bei dir bleiben, bis du eingeschlafen bist." Es kann sein, dass es Wochen dauert, bis Ihre Tochter den "Verlust" akzeptiert aber die meisten Kinder haben sich nach ein paar Tagen beruhigt und können gut ohne Schnuller auskommen. Viele Grüße Sylvia