Frage: Drama bei den Hausaufgaben habe wir ein Beziehungsproblem?

paula_26
Mein Sohn (Ende März 7 J.) geht seit Herbst in die Schule und zeitweise gibt es Dramen bei den HÜ, so auch heute am ersten Tag nach den Ferien. Bsp. Er soll schrieben: Susi, male 1 Lama und 1 Rose! (Lama + Rose nur zeichnen!), dann höre ich "Ich kann kein Lama zeichnen ich kann es nicht so klein zeichnen" usw. sprich für die Malerei wird ewig und unnötig viel Zeit vertrödelt. Bei der Mathe-HÜ waren die Ergebnisse mittels Farblinie mit den Rechnungen zu verbinden und die Auswahl der Farben dauerte länger als das Rechnen an sich. Dabei wird auch geschrien und geweint [Echte Drama-Queen eben]. Ich muß unbedingt im selben Stockwerk anwesend sein und dabei meist noch seinen kleinen Bruder (fast 4J.) davon abhalten den großen zu stören. Gott sei Dank geht es auch manchmal ganz einfach, aber solche Auftritte meines Großen lassen mich an manchen zweifeln. Die Lehrerin in der Schule ist zufrieden, das Theater ist offenbar extra für Mama. Ein Drama kann er auch bei anderen nichtigen Anlässen veranstalten und damit kann er mich wirklich sehr nerven. Vielleicht geht es nicht um die HÜ sondern wir haben irgendwo ein Beziehungsproblem. Für Anregungen wäre ich sehr dankbar. MFG Paula

Hallo Paula Bitte überlegen Sie einmal ob Ihr Sohn VOR Erledigung der Hausaufgaben sich ausreichend abreagieren und auch ausruhen konnte, da die Konzentrationsfähigkeit der Erstklässler doch auch noch sehr begrenzt ist. Informieren Sie ihn mitfühlend darüber dass auch Sie kein Lama und keine Rose ganz genau malen können und dass es gar nicht darauf ankommt dass richtig gemalt wird. Viel wichtiger sind die Worte zwischen den Bildern! Vielleicht kann die Lehrerin Sie in dieser Erklärung aber noch besser als ich unterstützen. :-) In Mathe ist es doch nur wichtig dass der Zusammenhang von Aufgabe und Ergebnis hergestellt werden. Das Auswählen der Farben ist nur dann wichtig, wenn ein Bild gemalt werden soll. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?