Frage: Drama beim Einschlafen

Hallo, Ich bin total verzweifelt. Immer wenn ich ihn schlafen legen will schreit sich mein Sohn, 6 Monate, in Rage. Ich bekomme ihn nur übers Stillen beruhigt. Den Milchbrei abends habe ich wieder absetzen müssen. Eigentlich wollte ich in 2-3 Monaten abstillen, sehe aber nicht wie ich dann überhaupt noch beruhigen sollte. Bei meinem Mann ist sofort Ruhe und der Kleine ratzt. Auch bei meinen Eltern die er kaum kennt klappt das. Nur bei mir steigt er total aus. Mein Mann ist allerdings häufig auf Dienstreise, es muss also auch irgendwann bei mir klappen. Er brüllt wie am Spieß, ganz egal was ich mache, überstreckt sich, drückt sich weg, will in die Senkrechte und Hinsitzen. Ich bin 24/7 für ihn da, wir spielen und lachen ganz viel und ich renne bei jedem Pieps... Warum nur lehnt er mich so ab, oder verstehe ich das Wegdrücken falsch? :-( Schnuller nimmt er nicht, beim Tuch will er raus, einfach hinlegen funktioniert auch nicht (er will schon irgendwie auf den Arm, da aber nicht einschlafen), Schreien lassen will ich ihn nicht und die Methode mit dem stillen Danebensitzen hilft ebenfalls nicht. Er ist für sein Alter total stur, was er will holt er sich mit Vehemenz. Er ist um 20 Uhr wirklich müde, satt, gewickelt, nix zwickt, bekommt den Schlafi an und kurz vorgelesen. Am Tag schläft er nur ca 2-3 h ... Nachts kommt er mehrfach zum Stillen und kommt ab 4 Uhr vom Beistellbett zu mir ins Bett weil er so rödelt. Um 7:30 Uhr stehen wir auf. Am Tagesablauf oder -Inhalt kann es kaum liegen, da er beim Papa ja auch ruhig wird. Ich weiss nicht mehr weiter :-( Ich komme mir vor wie die schlechteste Versagermutter des Planeten. Warum will er nicht bei mir einschlafen? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Eine verzweifelte Mutti

Sylvia Ubbens
Liebe Where2Go, Ihr Sohn liebt Sie, er möchte Ihre Nähe, er möchte mit Ihnen kuscheln, er möchte die Brust zur Beruhigung, er möchte nicht, dass Mama gleich geht. Ihr Sohn weiß, dass er gleich schlafen soll. Er möchte sich aber nicht von Ihnen trennen und macht Sie schon vorab darauf aufmerksam: schreien, überstrecken, wegdrücken... Sie sind eine gute Mutter. Das Verhalten Ihres Sohnes hat mit der guten Bindung zu Ihnen zu tun. Haben Sie noch ein wenig Geduld mit Ihrem kleinen Schatz und wenn es für Sie in Ordnung ist, dann geben Sie ihm am Abend die Nähe, die er sucht. Ansonsten darf der Papa gerne, wenn er zu Hause ist, das Schlafenlegen übernehmen. Viele Grüße Sylvia