Frage: Massive Probleme beim An- und Ausziehen

tessaja
Guten Tag, unsere Tochter ist 28 Monate alt und in den letzten Wochen haben sich massive Probleme beim An- und Ausziehen sowie zT beim Wickeln ergeben. Morgens möchte sie den Pyjama (manchmal sogar den Schlafsack, sie schafft es darin zu gehen) anlassen, Abends auf keinen Fall anziehen. Auch Wickeln darf im Moment nur ich, wenn mein Mann es versucht brüllt sie. Bei mir geht es manchmal, aber auch nur mit viel "Tricksen", zB nur am Bett, nur wenn sie greifen darf dass es wirklich nass ist, usw usw usw. Selbst aufs Klo gehen möchte sie derzeit nicht, war schon mal besser, wir lassen sie das aber selbst entscheiden. Die Probleme beim Anziehen gehen so weit, dass es manchmal wirklich komplett unmöglich ist sie in etwas reinzubringen - besonders problematisch ist es, wenn sie dann schon mehr oder weniger nackt ist und es einfach zu kalt ist, sie so herumlaufen zu lassen. Sie hatte immer schon einen extrem starken Willen, was ich ja grundsätzlich gut finde, aber jetzt wissen wir einfach nicht mehr weiter. einmal haben wir sie aufgrund der oben beschrieben Problematik und weil es wirklich sehr kalt war gezwungen, zumindest einen Body anzuziehen (in eine Decke wickeln oder ins Bett setzen konnte man sie auch nicht), was darin geendet hat dass sie ihn halb zerrissen hat beim Versuch ihn wieder runterzubekommen. wir möchten das aus verschiedensten Gründen nicht nochmal wiederholen, zuallererst, weil wir es auch nicht wirklich richtig finden, sie mit "Gewalt" anzuziehen. Seither haben wir sie also nie mehr gegen ihren Willen an - oder Ausgezogen, allerdings dauert es oft 30-45 Minuten sie Anzuziehen oder Umzuziehen, mit diversen Überredungsversuchen, zT "Drohungen" im Sinne von sonst macht es der Papa oder sonst gehe ich alleine usw", hie und da mit Bestechung (zB Adventkalender darf erst geöffnet werden wenn sie was anhat). Selbst wenn sie dann angezogen ist dauert es oft noch wirklich lange, ihr die Jacke und Schuhe zum Rausgehen anzuziehen. Sie geht an sich sehr gerne in den Kindergarten usw, dort habe ich beim Gehen auch dasselbe Problem, nicht ganz so extrem wie zuhause, aber es dauert auch oft 15 Minuten. Sie darf sich die Kleidungsstücke auch selbst aussuchen, den Pyjama, usw. Wir wissen wirklich nicht mehr weiter, ich möchte schon fast überhaupt nicht mehr mit ihr rausgehen und sie den ganzen Tag im Pyjama lassen, auch wenn ich weiß dass das nicht sinnvoll wäre, aber meine Nerven sind am Ende. Sie ist wiegesagt seit sie ein Baby war extrem willensstark und auch temperamentvoll, das heißt, wenn ihr was nicht passt reagiert sie sehr laut und sehr stark. Sie im Bett / im Zimmer zu lassen bis sie sich anzieht o.ä. funktioniert einfach nicht. Ach ja, sie hat vor knapp 6 Monaten einen kleinen Bruder bekommen, ist zwar nicht offensichtlich eifersüchtig (sie liebt und verhätschelt ihn sehr), außer, dass sie monatelang ein extremes Papa-Kind war (zu dieser Zeit durfte ich wirklich gar nichts) ,und jetzt seit einigen Wochen extrem auf mich fixiert ist. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Sylvia Ubbens
Liebe tessaja, ohne die beschriebene "Gewalt" werden Sie Ihre Tochter nicht schneller angezogen bekommen. Sie werden ihr zeigen müssen, dass sie bei vielen Dingen mitentscheiden darf, aber eben nicht bei allen Dingen. Planen Sie das Anziehen immer für den gleichen Zeitpunkt ein, wie z.B. vor oder nach dem Frühstück. Bestenfalls sind Sie in den ersten Tagen zu zweit, so dass Sie sich gegenseitig unterstützen können, wenn es denn nötig wird. Suchen Sie in den nächsten Tagen Kleidung raus, die einfach an- und auszuziehen sind, so dass der Prozess nicht unnötig lange dauert. Diskutieren Sie nicht mit Ihrer Tochter. "Es wird jetzt angezogen." Nach ein paar Tagen wird Ihre Tochter gelernt haben, dass kein Weg daran vorbeiführt, Sie als Eltern es vorallem ernst meinen und es kein Spiel ist. Natürlich möchten alle Eltern ihr Kind möglichst gewaltfrei erziehen. In Bezug auf "Hauen" usw. ist es auch genau richtig. Wenn es aber um Zähneputzen, Anziehen (weil ja Kindergarten ansteht) usw., sprich notwendige Dinge geht, muss man Kinder manchmal zu ihrem Glück verhelfen. Wenn Sie es gar nicht möchten, bleibt Ihnen nur weiterhin geduldig abzuwarten. Vermutlich wird Ihre Tochter dieses Machtspielchen aber noch über Monate weiter spielen. Viele Grüße Sylvia