Frage: 2 Jähriger Sohn möchte oft das wir uns ausziehen.

Stephanie1982
Hallo. Seit ca. 1 Monat möchte mein Sohn ( 2 Jahre alt ) öfter das ich mich ausziehe, aber auch bei seinem Papa, Oma und Opa äussert er den Wunsch nach "nacktsein". Er sagt dann "nackt" und zieht am Oberteil herum, sodass man es auszieht. Wenn z.B sein Papa dann seinen Pullover auszieht, möchte er auch noch das er seine Hose auszieht und sagt "aus". Wenn ich z.b. aus der Dusche komme und mich gerade anziehen möchte und er mich nackt sieht, freut er sich und sagt "Mama nackt" und er will mich dann anfassen am Busen oder Rücken. Er möchte das alles auch mit seiner Oma und Opa. Ich mache mir Sorgen ob das normal ist??? Ich möchte noch erwähnen das sein Vater und ich getrennt leben, aber einen relativ guten Kontakt zueinander haben. Wenn wir seinen Papa besuchen ( ich bin dabei ), gehen die beiden gerne zusammen baden und dann möchte mein Sohn auch diesen Hautkontakt, wobei das in der Wanne ja nicht vermeidbar ist, aber ich mache mir eben Gedanken, weil er das auch öfter möchte außerhalb der Wanne. Und vorallem meine Frage, sollen wir dem Wunsch nachgehen, etwas von unseren Kleidungsstücken auszuziehen oder sollen wir ihm sagen, nein, wir möchten das nicht?? Ich bin sehr verunsichert und hoffe, Sie haben einen Rat für mich!!! Vielen, vielen Dank im voraus! Liebe Grüße von Steffi

Hallo Steffi Sorgen brauchen Sie sich nicht zu machen, da diese kindliche Neugier durchaus altersgerecht ist. Und: was gibt es Schöneres als unsere warme, weiche Haut zu streicheln und fasziniert nach den Unterschieden von Mamas und Papas Körper zu schauen?- Stellen Sie sich einmal ganz bewußt nackt gemeinsam mit Ihrem ebenfalls nackten Sohn vor einen Spiegel um sich auch gemeinsam anzuschauen und die verschiedenen Körperteile zu benennen. Später können Sie Ihren Sohn dann ggf. darauf hinweisen dass und warum Sie sich nicht ausziehen möchten und dass er doch auch weiss, wie Sie nackt aussehen. Zusätzlich empfehle ich Ihnen, bzw. Ihrem Sohn das Papp-Bilderbuch: " Hier bin ich! - Siehst du mich?": Ab 18 Monaten Susanne Szesny (Illustrator), Regina Schwarz (Autor) Liebe Grüße und: bis bald?