Frage: Mein Sohn zwingt Mädchen zum Ausziehen der Hose

Hallo Frau Schuster, eben war ich einkaufen und wurde von einer Mutter des KiGa angesprochen, dass mein Sohn (6) ihre Tochter gestern im KiGa gebeten hat, ihre Hose auszuziehen und ihre Scheide zu zeigen. Die Tochter, die erst 4 ist, hat das wohl gemacht und hat wohl den gánzen Nachmittag geweint. Jetzt mache ich mir große Sorgen um meinen Sohn. Ist das normal in dem Alter?? Dass er ein gesteigertes INteresse an den weiblichen Geschlechtsorganen hat, habe ich schon öfters gemerkt, aber sowas hat er noch nie gemacht. Was soll ich da machen?? Ist das noch im BEreich des NOrmalen?? Ich bin jedenfalls total geschockt. Vielen für IHren Rat MFG Andrea

Hallo Andrea Bitte sprechen Sie in jedem Fall auch mit der zuständigen Erzieherin über diesen Vorfall, da sie während der Kiga-Zeit die Aufsichtspflicht über die Kinder übernommen hat. Es kann durchaus sein, dass im Kiga das Thema Sexualität besprochen wurde, sodass z.Zt.das Interesse der Kinder an diesem Thema besonders groß ist. Fragen Sie Ihren Sohn einmal möglichst "neutral", warum er denn die Scheide eines Mädchens im Kiga unbedingt sehen wollte, wie Sie gehört haben. Namen sollten Sie möglichst nicht nennen. Wird er unsicher lächeln, informieren Sie ihn sachlich darüber, dass er die Unterschiede von Mädchen und Jungen doch schon längst weiß und fragen Sie ihn, ob Sie es ihm noch einmal erklären sollen. Gehen Sie selbst möglichst offen und sachlich mit dem Thema Sexualität um und lassen Sie keine Heimlichkeiten daraus entstehen. Wohl aber sollten Sie Ihrem Sohn auch die diesbezüglichen Werte und Normen vermitteln, die Sie für wichtig halten. Liebe Grüße und: bis bald?