Frage: schlafen nur bei absoluter Ruhe

Hallo, meine Tochter 9 monate schläft mittlerweile nur noch bei absoluter Ruhe. Sie hat anscheinend einen sehr leichten Schlaf, hängt evtl. auch mit den noch währenden Blähungen zusammen. Zwar nicht immer, aber die meiste Zeit habe ich das Gefühl bei dem kleinsten Geräusch wacht sie auf. Egal ob Tag oder Nacht. Das ganze fing so im 4. MOnat an. Da sie vorher so gut wie gar nicht tagsüber geschlafen hat und nachts auch recht wenig, waren wir dann irgendwann natürlich froh, wenn sie überhaupt mal schläft. Somit waren wir immer ganz leise. Grundsätzlich habe ich nix dagegen, denn wer schläft nicht gerne in absoluter Ruhe? Aber wir wohnen in einem Mietshaus, da lassen sich Geräusche nicht vermeiden. Bisher schläft sie noch bei uns im Elternschlaftzimmer (in ihrem Bett). Aber so langsam möchte ich sie gerne in ihr Zimmer umbetten. Dies ist jedoch direkt am Hausflur gelegen, und ich habe Angst, dass sie dann nur noch wach wird oder gar nicht mehr einschläft. Manchmal komme ich mir auch richtig eingeengt vor, da ich nur noch leise durch die Wohnung schleiche. Das kann doch nicht so weitergehen. Haben wir sie "verwöhnt"? Können wir sie langsam wieder umgewöhnen? Danke für ihren Rat. Thopeman
Mitglied inaktiv - 13.11.2006, 14:30

Antwort auf: schlafen nur bei absoluter Ruhe
Hallo Ratsuchende Gewöhnen Sie Ihre Tochter an ihr eigenes Zimmer und auch an die dort zu hörenden (Alltags-)Geräusche, indem Sie den Raum möglichst oft als Aufenthaltsraum und gemütliche Spieloase nutzen -incl. Bett-. Erlauben Sie ihr zunächst großzügig, dort mittags inmitten ihres Spielzeugs schlafen zu DÜRFEN. Legen Sie sie mittags, wie abends zu ungefähr stets gleichen Zeiten noch wach in ihr Bett und führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, das mit dem Anstellen entspannender Musik endet, wie z.B. mit dem Aufziehen einer Spieluhr, eines Musikmobiles, einer CD/Kassette mit Kinderliedern o.Ä. Dunkeln Sie den Raum nicht ganz ab und bleiben Sie besonders anfangs noch eine Weile am Bett Ihrer Tochter, bzw. im gleichen Zimmer sitzen, bis sie beinahe eingeschlafen ist. Dieses Aussitzen wird sich zunehmend verkürzen, wenn Ihre Tochter sich sicher orientieren kann. Probieren Sie`s mal aus.:-)) Liebe Grüße und: freue mich auf ein Feedback!